Heute kam meine erste Dividende von Gladstone herein. Für die insgesamt 640 Aktien habe ich 3503,63 Euro bezahlt und heute als Dividende 34,89 Euro bekommen. Das ist fast ganz genau ein Prozent.
Eben habe ich schon hochgerechnet, dass sich das ja aufs Jahr gerechnet auf 12% Dividendenrendite summiert, aber dann viel mir auf, dass ja in der zweiten Jahreshälfte spätestens die Abgeltungssteuer greifen wird. Wir werden sehen, was da am Ende übrig bleibt.
Irgendwann muss ich ja auch mal damit rechnen, dass ich bereits im Februar Steuern zahle, aber bis dahin ist es ja noch Zeit. Andererseits: Je schneller, je besser, oder? ;-)
Im Februar habe ich somit in Summe 144,72 Euro aus meinen Aktien herausgezogen, weit mehr als ich erwartet habe. Man kann sagen, dass die späte Dividende von 45,- Euro von Osram hier gut geholfen hat, sonst wäre ich noch unter 100,- geblieben. Nächstes Jahr habe ich diese Einnahme ja nicht mehr, sie wird bis dahin hoffentlich anderweitig kompensiert.
Mein Depot steht Ende Februar mit 3,78% im Minus, an liquiden Mitteln stehen mir über 3700,- Euro zur Verfügung, da VW gerade wieder über dem Kaufpreis steht, sehe ich sie wieder als Quasi-Liquide an, wie schonmal angekündigt.
Überhaupt VW. Auf der einen Seite glaube ich ja, dass die in deutscher Gründlichkeit mit wachsender Geschwindigkeit die nötigen Teile 'reparieren', so in Windeseile alle Autos durchgecheckt haben und in kürzester Zeit Vollzug melden, so dass alle Welt staunen wird und die Aktie den Weg nach Norden wieder geebnet bekommt.
Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass die Juristen dieser Welt alles daran setzen werden, jeden Cent herauszuquetschen, den es geht und dass dieser Makel noch längere Zeit an der Marke kleben wird und schnelles Wachstum verhindert. Wahrscheinlich reissen sich im Hintergrund bereits die Werbefirmen dieser Welt um den Auftrag, ihre Propagandamaschinerie in Gang setzen zu dürfen.
Alles recht unsicher also, wahrscheinlich werde ich also die Tage eine Verkaufsorder aufsetzen mit einem Trailing Stop-loss, so dass ich die hoffentlich nicht mit Verlust verkaufe. Nachher ist man immer schlauer: Ich hätte ja mal 135,- Euro dafür bekommen.
Was soll's. Nur kein Geld verlieren und die Kohle kann ich anderswo besser anlegen. Gladstone, Blackstone, WCM und vieles, was Michael C. Kissig in seinem Blog http://www.intelligent-investieren.net beschreibt. Gerade analysierte er das Unternehmen Publity und hätte mich fast zum Spontankauf veranlasst. Ich muss aufpassen, sonst ist das ja auch eine Art Klumpenrisiko, sich auf einen einzelnen Investor zu verlassen.
Ansonsten hätte ich gerne noch HCP im Portfolio, und meine ETFs sollten mal etwas aufgestockt werden. Herrje, die wollte ich ja sowieso noch aufräumen, nur sind die halt noch im Minus.
Ich lasse mir das besser nochmal im Kopf durchgehen und versuche, nichts zu überstürzen.
Kommen wir damit zum Ausblick:
Ich werde vermutlich die Tage VW verkaufen, möglicherweise HCP kaufen und vielleicht irgendwas verrücktes tun, was mir anschließend leid tut. Mal sehen.
Morgen oder übermorgen dürfte wieder die Monatsanfangsdividende von Corus kommen, da werde ich keinen neuen Artikel mehr schreiben, auch Gladstone, die ja ebenfalls monatlich ausschütten werde ich nur in einer Zusammenfassung wie heute erwähnen, will Euch ja nicht mit solchen Dreizeilern langweilen ;-)
Na, was sagt Ihr jetzt?
Das ist ein Prozent ja:) das ist genau das was ich in meinem Blog versuche zu zeigen:) GLAD hab ich mir auch gerade vor kurzem gekauft:) schau mal bei mir rein. Da sind noch diverse andere die monatlich ein prozent oder mehr zahlen:)
AntwortenLöschen