Dienstag, 1. März 2016

Tausch VW gegen HCP

Gestern noch angekündigt, heute schon durchgeführt: Die 19 Stücke VW sind verkauft und vom etwa gleichen Geld habe ich 72 HCP gekauft. 70 Euro sind übrig geblieben, da habe ich nicht nachgedacht, hätte ich auch gleich drei mehr nehmen können und auf 75 aufrunden. Na, wenn ich mal nachkaufe denke ich vielleicht dran.


Bei VW habe ich so einen Trailing Stop-Loss durchgeführt, der wenn er getriggert wird in eine Limit-Order umgewandelt wird. Normale Stop-Losse werden zum Marktpreis verkauft, kann also auch irgendwelche Werte annehmen, bei Consors kann man aber noch einen Wert angeben, mit dem dann eine Limit-Order ausgeführt wird. Hätte also sein können, dass die gar nicht gegriffen hätte, wenn der Kurs zu schnell abgesackt wäre.

Meine Idee war, dass ich einen Stop-Loss einen Euro unter dem aktuellen Kurs setze und den Abstand bei einem Euro lasse. Die Wahrscheinlichkeit war also groß, dass ich heute auch wirklich verkaufe. Meiine Angaben haben geregelt, dass ich bei etwa einem Euro unter dem bis dahin gültigen Tageshöchstwert verkaufe (sollten 10,40 Euro gewesen sein). So hätte mein Kurs wohl 9,40 Euro +/- 20 Cent hätte sein sollen. Tatsächlich war der Verkaufskurs 9,32 Euro, die Kosten haben ihn dann allerdings rechnerisch auf 108,80 Euro gesenkt.

Insgesamt komme ich so mit 60,33 Euro Gewinn aus der VW-Geschichte raus. Ich versuche mal, den Kurs nicht weiter zu verfolgen, wahrscheinlich würde ich mich sonst ärgern.

Stattdessen habe ich ja jetzt sowieso die HCP, die mir viel besser gefallen und etwa 7,8% Dividendenrendite versprechen mit steigender Tendenz, weil die ja Dividendenaristokraten sind.

Apropos Dividenden: Corus hat mir heute 24,12 Euro überwiesen, wie im letzten Artikel angekündigt, werde ich dafür keine eigenen Artikel mehr schreiben.

Die aktuellen Kurse in meinem öffentlichen Depot (Link oben rechts im Kästchen) werde ich gleich anpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen