Dienstag, 22. März 2016

Dividendensteigerungen neu

Neulich habe ich ja bereits über die Dividendensteigerungsstrategie (was ein Wort) gebloggt. In der Zwischenzeit habe ich das Ganze nochmal überarbeitet. In der Aristokings-Datei gibt es nun zwei neue Tabellenblätter, in denen ich nun die Dividenden verschiedener Jahre gegenüberstellen kann, vorher musste ich ja immer für alle die gleichen Jahrgänge nehmen, das ist nun flexibler. Bei einer Aktie konnte ich sogar bis 1989 zurück gehen, das macht die Sache viel genauer. Bei manchen anderen Aktien habe ich nur die Zahlungen der letzten paar Jahre gefunden, das ist unschön, denn je größer der Zeitraum, umso genauer das Ergebnis, ein kurzer Zeitraum kann schnell ungenau sein.

Das Tabellenblatt "Dividendensteigerung prozentual" erschlägt einen erstmal mit vielen Zahlen, aber es ist eigentlich ganz logisch aufgebaut: Name, aktueller Kurs, Dividende mit Jahr und die errechnete Dividendenrendite, dann die historische Dividende mit Jahr und damit errechneter Dividendensteigerung. Dann kommt nach rechts ein großer Block mit Dividendenrenditen der nächsten Jahre. Nur die letzten drei Spalten sind noch Pseudoberechnungen, die man hier außer acht lassen kann.

Die Anzahl der Aktien habe ich erweitert um die Aristokraten, die ich bei finanziell umdenken! gefunden habe. Die haben nämlich bereits ein Depot mit Aristokraten, das demnächst per Publikumsentscheid erweitert werden soll. Einige der Könige fehlten noch, habe ich natürlich nachgetragen.

Die letzten paar in der Datei sind im Internet gefundene Einzelaktien, die nicht unbedingt Aristokraten sein müssen, aber ihre Dividenden in letzter Zeit recht beständig erhöht haben. Auch nur Spielerei.

Die Liste werde ich bestimmt mit der Zeit noch erweitern oder einzelne auch wieder löschen (aber nicht jedesmal einen Beitrag dazu schreiben).

Nun habe ich die Möglichkeit, die Aktien unterschiedlich zu sortieren, z.B. nur die mit einer Steigerung von mind. 10% zu beachten oder die momentan die höchsten Renditen abwerfen, oder, oder, oder.

Anhand dieser Sortierung kann man sich dann die Aktien genauer anschauen und nach weiteren Gesichtspunkten bewerten wie z.B. dem Kurs-Gewinn-Verhältnis und der Eigenkapitalrendite, Buchwert und anderen. Ich frage mich gerade, ob man diese Werte nicht auch gleich in die Tabelle eintragen könnte? Die zu pflegen wäre aber wahrscheinlich nicht sehr spaßig. Sinnvoller wäre es, die Daten irgendwie aus dem Netz zu ziehen. Vielleicht hat sowas ja schonmal irgendwer gemacht? Wäre cool, davon zu erfahren.

Noch was: Dieses Tabellenblatt errechnet die bisherige Dividendensteigerung und führt sie für die kommenden 20 Jahre fort. Der Zinseszinseffekt sorgt dann dafür, dass die Renditen übermäßig stark ansteigen. So liegt die Dividendenrendite von McDonald's in 20 Jahren bei angeblichen 166%. Wenn ich also heute für 1000,- Euro Aktien kaufe, bekomme ich 2036 über Eintausendsechshundertsechzig (1666,10) Euro Dividende aufs Jahr - das kann ich beim besten Willen nicht glauben, auch wenn die Steigerung der letzten x Jahre auf sowas hindeuten.

Man kann das höchstens als Best Case annehmen, als Worst Case könnte man die Aussetzung der Dividende ansehen oder auch die Erhöhung um einen Cent pro Jahr, was immer noch der Aristokratendefinition entsprechen würde.

Ich habe daher noch ein weiteres Tabellenblatt "Dividendensteigerung absolut" gebaut mit den gleichen Werten, aber hier errechne ich nicht die prozentuale Steigerung sondern gehe davon aus, dass die Dividende in den letzten x Jahren um immer denselben festen Betrag erhöht wurde. Wenn also die Dividende von 2011 bis 2015 von 1,00 auf 1,40 erhöht wurde, dann wäre das Zehn Cent pro Jahr. Und diesen rechne ich hier für die nächsten Jahre hoch. Das ist realistischer als die best und worst-case Szenarien und immer noch konservativ genug, dass die hier errechneten Werte zukünftig übertroffen werden.

Irgendwo zwischen den prozentualen und den absoluten Werten wird wohl die Zukunft liegen, man sollte immer beides im Blick haben. Vielleicht baue ich ja auch noch eine Tabelle, die beide miteinander verknüpft? Ach, das wäre ja langweilig ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen