Mittwoch, 23. März 2016

Verkauf SPDR S+P EO DIV.ARIST.ETF

Am Montag wurde meine Order ausgeführt, den SPDR Dividendenaristokraten-ETF zu verkaufen. Heute wurde das Zeug endlich gebucht. Bei Aktien geht sowas schneller, woran liegt das? Und Consors zeigt mir zwar den Betrag bereits auf dem Konto, Valuta ist aber erst morgen, auch so eine blöde Sache, weil ich das Geld heute eigentlich noch nicht verwenden konnte. Wäre mir lieber, wenn ich das Geld dann auch erst morgen sehen würde.

Na egal, der SPDR war mein erster ETF, den ich gekauft hatte und auch eine meiner ersten Dividendenauszahlungen. Einen Nachkauf hatte ich noch getätigt, so dass ich 106 Anteile hatte. Die sind nun verkauft, insgesamt bin ich dank dieser Dividende quasi verlustfrei rausgekommen. Dank der Bankgebühren dann aber doch nicht so ganz, 15,50 Euro hat mich das alles gekostet.

Hätte ich das Geld nie investiert, hätte ich drei Prozent Zinsen bekommen, weil da noch eine Consors-Aktion läuft. Deswegen ist es für mich auch OK, wenn da noch liquide Mittel auf dem Konto sind. Damit verfüge ich jetzt wieder über mehr als 2000 Euro, die ich bei Bedarf investieren kann und ich habe meinen März-Beitrag ja noch nicht überwiesen.

Meine Order über den Verkauf von Deka Dax (Ausschüttend) läuft noch - falls Consors den nicht wieder aus unerfindlichen Gründen cancelt, wie mir das manchmal passiert. Aber über Consors werde ich noch ein anderes mal ranten...

5 Kommentare:

  1. Hallo
    Darf ich fragen aus welchem Grund du den SPDR ETF verkauft hast?
    Er orientiert sich doch genau an dem was du willst? Dividendenaristokraten...

    Das soll keine Kritik sein, ich habe den Titel auch im Depot und frage mich nur ob du etwas mehr darüber weisst als ich :)

    AntwortenLöschen
  2. Nein, ich weiss nicht mehr als Du ;-)
    Ich habe das letztes Jahr entschieden, meine ETFs umzustrukturieren: http://nsefb.blogspot.no/2015/12/etf-umstrukturierung-fur-nachstes-jahr.html

    Der Grund ist einfach, dass ich mir bei JustETF die Ausschüttungen genauer angesehen habe und mir der DAXplus und der iShares mehr Dividendenrendite bringen. Das dürfte ich diesen April noch genauer sehen, weil hier Ausschüttungen anstehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ah, da bin ich aber beruhigt :) Ich gebe mich mit dem bescheidenen Dividendenertrag aus diesem ETF zufrieden. Werde mir die beiden ETFs aber noch anschauen die du da erwähnst.

    Übrigens, dein Dividenden-Könige Abschnitt gefällt mir sehr. Bank of Montreal sollte dir da aber auch was sagen. Die zahlen seit 1829 ihre Dividenden :) Sowie auch die Bank of Nova Scotia (1832), Colgate Palmolive zahlt nicht erst seit 52 Jahren sondern seit 1895 :)

    Lege dir folgenden Link auch noch ans Herz um deine Rubrik Aristokings aufzustocken.
    http://dividendenhamster.de/dividende-100-jahre/

    Ich verfolge deinen Blog mit grossem Interesse und freue mich über jeden weiteren deiner sehr tollen Beiträge.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
  4. Ach das geht ja runter wie Öl, danke sehr :-)

    Den Dividendenhamster habe ich mal eingepflegt, siehe dazu meine Aristokings-Datei, die ich oben rechts verlinkt habe (oder gleich hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/17u-YlW-Dt5fnUMpey8YYRgfFgliG-Fe2mt4OVNfUKZ0/edit#gid=1800463635).

    Lies dazu am besten auch den "Dividendensteigerung neu"-Artikel, wo ich diese Datei zu erklären versuche.

    AntwortenLöschen
  5. Achso, ja jetzt sehe ich das :) Du bist nicht gerade untätig :)
    Nur weiter so

    AntwortenLöschen