Montag, 4. April 2016

Dividenden März 2016 (und Anfang April)

Urlaub gemacht, daher war es in letzter Zeit etwas still hier. Es hat sich allerdings auch nichts besonderes ereignet, der März scheint von den Dividenden eher langweilig zu sein, meine Ausschüttungen waren eher in der ersten Hälfte des Monats.

Bis auf Gladstone natürlich, die am 31.03 noch schnell 33,38 Euro überwiesen haben. Wenn das so weitergeht, komme ich da auf fast 12% Dividendenrendite, allerdings kommt gegen Ende des Jahres ja noch Steuer darauf, momentan zehre ich noch von den 801,- Euro Freistellungsauftrag.

Weil es Quartalsende war, kam sogar noch der Zins aufs Tagesgeld bei Consors hinzu, immerhin 3%, weil ich mit meinem alten Depot komplett dorthin gewechselt bin. Das waren aber auch nur 9,50 Euro, weil ich eben stark investiert bin und erst die letzten Tage wieder auf 3700,- Euro cash komme.

Immerhin komme ich damit auf 99,42 Euro Zins/Dividende für den März, besser als noch der Januar, obwohl es sich schlechter anfühlte. Den Februar kann ich so aber auch nicht schlagen, das erste Quartal steht ja nun bei insgesamt 340,68 Euro.

Der April dürfte wieder etwas fetter aussehen, immerhin kommen die Ausschüttungen meiner verbliebenen ETF's. Apropos: gerade heute wurde ich angenehm überrascht, weil der SPDR-ETF, den ich neulich erst verkauft habe noch Dividenden ausgeschüttet hat. Mit 7,26 Euro immerhin mehr als ich erwartet hatte und nach dem Verkauf hatte ich damit sowieso nicht mehr gerechnet.

Von Corus kam gleich am 01. April die Überweisung in Höhe von 23,84 Euro, das macht zusammen schon 31,10 Euro am gerade mal 04. April.

Nächsten (bzw. diesen) Monat muss ich vielleicht meine 1500,- Euro monatliche Sparrate aussetzen, ich muss gerade meinen Notgroschen auflösen, wir haben was am Haus machen lassen und das muss berechtigterweise natürlich auch bezahlt werden. Evtl. muss ich noch etwas cash sogar zurücküberweisen, aber ich hoffe, soweit kommt das nicht. Aber Neukäufe werde ich mal etwas zurückstellen, wenn nicht ein ordentlicher Rücksetzer an den Börsen unerwartete Einstiegspreise bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen