Samstag, 23. April 2016

Verkauf DK Dax (Ausschüttend) ETF - Kauf Microsoft

Deka DAX (Ausschüttend)

Bereits gestern wurde meine Order ausgeführt, aber erst heute war die Bewegung in meinem Depot: Ich habe meine 30 Deka DAX (Ausschüttend) ETF-Anteile verkauft. Das habe ich ja schon seit Ende letzten Jahres vor, jetzt war es endlich soweit, dass ich sie ohne Verluste verkaufen konnte, pro Stück habe ich etwa 89 cent verdient - inklusive der beiden Dividendenzahlungen bisher. Aber naja, dafür bin ich jetzt wieder etwas flüssiger, den Ertrag hatte ich ja vorher schon in den Deka DAXplus investiert.

Microsoft

Dafür habe ich mir dann endlich Microsoft-Aktien gegönnt, mit denen ich schon länger liebäugele. Anfangs wird sie mir 'nur' 2,78% Dividendenrendite bringen, aber da steckt auch ein großes Dividendenwachstum dahinter. Ich glaube, mit dieser Aktie werde ich noch viel Spaß haben. Heute waren die Aktien relativ günstig zu haben, weil das Quartalsergebnis wohl nicht so war wie gehofft, aber das kümmert mich hier wenig. Langfristig wird das was.

Ich weiss zufällig, dass Microsoft gerade unbändig in Cloud-Hardware investiert und weltweit dutzendweise Racks voller Server verteilt und da auch richtig reinklotzt. Das kostet jetzt erstmal unsummen an Geld, das sich aber recht schnell amortisieren sollte. Ziel wird es wohl sein, die Kunden in die eigene Cloud zu locken und so monatliche Gebühren zu bekommen, die dann auch für einen stetigen Cash-flow sorgen. Ein paar weitere Details kann man auch bei intelligent investieren nachlesen.

Hugo Boss

Auf meiner Wunschliste stand eigentlich auch Hugo Boss, einfach weil ich glaube, dass die ihre Probleme in den Griff bekommen. Ausgerechnet heute ist aber da wohl noch ein wichtiger Mensch aus dem Unternehmen ausgeschieden, ausgerechnet der Kreativkopf, zuständig für unter anderem das Marketing, wenn ich das richtig gelesen habe. Der Chef selbst ist ja schon länger zurückgetreten. Nun glaube ich nicht mehr an den Turnaround, denn es sieht so aus, als müsse sich das gesamte Führungsteam wieder neu zusammenfinden und das führt dazu, dass es nicht mehr so gut funktioniert, wie ein eingespieltes Team. Könnte natürlichauch sein, dass es jetzt besser wird als vorher, irgendwo müssen die schlechten Ergebnisse ja herkommen, aber das soll dann eben die Zeit beweisen. ich hätte mich auf die Mai-Dividende gefreut, aber es könnte auch gut sein, dass danach nicht mehr viel kommt. Wenn doch, schaue ich mir das gerne nochmal genauer an.

Consorsbank

Eins muss ich noch loswerden, weil ich gerade so im Fluss bin :-) Der ETF, den ich heute verkauft habe, ist aus meinem Depot heute ausgebucht worden. Dafür kam eine Gutschrift über 1553,71 Euro aufs Verrechnungskonto. Wenn man da nicht genau hinschaut, überweist man den Betrag auf das tagesgeldkonto, auf dem ich ja noch immerhin drei Prozent Zinsen bekomme.

Wenn man aber doch genauer hinschaut, stellt man fest, dass das Valuta-Datum erst am Montag ist, was bedeutet, dass das Geld tatsächlich erst am Montag auf dem Konto vorhanden ist. Würde ich den Betrag heute noch auf das TG-Konto legen, hätte ich eine entsprechende Schuld auf dem Verrechnungskonto, was mir eklige Zinsen einbringen würde.

Es wäre wahrscheinlich zu hart, zu behaupten, das hätte Methode, aber ich war mir im letzten Quartal sicher, keins der Konto negativ belastet zu haben, trotzdem wurde mir Kosten abgezogen und ich glaube, dass das genau damit zusammenhängt. Und das ärgert mich. Ein weiterer Punkt, der mich an Consors zweifeln lässt. Aber darüber rante ich ein anderes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen