Freitag, 11. März 2016

kurzes Dividendenupdate März'16

Arbeit war anstrengend in letzter Zeit, da kam ich kaum dazu ins Depot zu schauen. Drei Dividendenzahlungen kamen diese Woche rein:
- Unilever: 11,55 €
- IBM: 16,07 €
- ETF DK DAX (Ausschüttend): 4,80 €

Unilever hat sich im Gegensatz zu Dezember (10,12 €) etwas gesteigert, aber das muss nichts heissen, die schütten zwar viermal im Jahr aus aber nicht in identischer Höhe, auch wenn es immer nah beieinander liegt. Die nächste kann also auch wieder kleiner ausfallen. Ich lasse mich überraschen, so genau muss ich das ja auch nicht wissen.

Auch IBM hat sich gegenüber Dezember gesteigert, die Ausschüttung in Dollar ist allerdings gleich geblieben. Hier dürften Währungsschwankungen der Grund sein. Theoretisch dürfte zum nächsten Mal eine Steigerung drin sein.

Der DK DAX war damals im September meine erste Dividende überhaupt mit 6,85 €. Ich fand das damals großartig, einfach Geld überwiesen zu bekommen, nur weil man die Anteile hält. Die aktuellen 4,80 finde ich aber etwas enttäuschend. Dass die nicht so der Bringer sind, habe ich ja erst später mal nachgeguckt und festgestellt, dass ich mal die ETFs umschichten sollte.
Aus diesem Plan ist nur deshalb noch nichts geworden, weil diese Position seit Kauf noch nicht im Plus war udn ich kein Geld verlieren wollte. Mittlerweile komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich das Geld besser anderswo investieren könnte. Jetzt zu verkaufen würde mir etwa 70,- Euro verlust bringen, lass es hundert sein, eigentlich habe ich von diesen Goldaktien neulich noch 300 Euro Gewinn, den ich dafür verpulvern könnte.
Wie ich gerade in meinem eigenen Blog nachlese, habe ich das Geld wohl schon längst investiert: Anfang Januar habe ich DAXplus gekauft für den Preis, den DKDAX bringen sollte (etwa 1400,-). Jetzt muss ich darüber wohl noch etwas grübeln - wahrscheinlich mache ich es wie immer einfach so, wie es am ungeschicktesten ist... Ach naja :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen