Sonntag, 3. Januar 2016

Jahresabschluss 2015

Um das Jahr 2015 endlich mal abzuschließen hier noch ein paar Zeilen:

Wie aus meiner Tabelle Big Picture 2015 hervorgeht, bin ich 2015 mit 11.607,44 Euro gestartet. Der krumme Betrag rührt aus einem Verkauf einer Aktie her, die ich aus dem alten Depot übertragen und dann verkauft hatte. Ende des Jahres habe ich das ausgeglichen, als ich einen passenden Betrag im Dezember überwies, so dass ich insgesamt mit 32.500,- Euro selbst eingezahltem Kapital das Jahr beende.

Der tatsächliche Bestand des Depots liegt bei 33.428,95 Euro, hauptsächlich aus Kursgewinnen entstanden.

Ausgeschüttet wurden mir 93,99 Euro an Dividenden. Da ich noch keine Zielvorgabe habe, ärgert es mich höchstens, dass ich die 100 nicht erreicht habe, aber was soll es.

Hinzu kamen noch 73,09 Euro Zinsen auf das Guthaben meines Depots, 3%, die ich für ein Jahr bekomme, weil ich das alte Depot zu Consors übertragen habe. Immerhin.

Laut meiner Tabelle habe ich mir für das kommende Jahr ein Dividendenziel (plus Zinsen) von 1.666,68 Euro gesteckt. Natürlich weiss ich nicht, ob das realistisch ist, ich würde ich mich schon ab 1200,- Euro freuen, was dann 100 pro Monat entspräche. Mal gucken, nächstes Jahr kann ich das vielleicht besser abschätzen.

Ob ich wirklich jeden Monat 1500 Euro auftreiben kann, weiss ich auch noch nicht, meine Frau wettet dagegen, Ansporn für mich :-)

So und jetzt wieder Blick nach vorn*: Ich wünsche Euch ein erfolgreiches neues Jahr 2016.

* Ihr dürft natürlich noch Fragen stellen oder kommentieren ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen