Freitag, 15. Januar 2016

Dividenden iShares und Total

Gleich zweimal hat es heute wieder Geld gegeben:

Von iShares gabe es 20,78 Euro. Hier wird es wahrscheinlich insgesamt vier Ausschüttungen pro Jahr geben, trotzdem kann ich den Betrag nicht einfach hochrechnen, weil die Auszahlungen jeweils sehr unterschiedlich ausfallen können, es gab auch schon Jahre, in denen es nur drei Ausschüttungen gab. Also wie immer: Konservativ rechnen :-)

Total hat mir diesmal 21,35 Euro überwiesen. Von denen gab es im letzten Oktober nur 18,44. Darf also auch nicht einfach vervierfacht werden. Immer schön, wenn es mehr wird als erwartet.

Erwarten kann ich für diesen Januar nun auch keine weiteren Dividenden. An Geldern habe ich im Moment 96,54 Euro überwiesen bekommen. Das ist ja unglaublich nah an den 100,- die ich gerne pro Monat bekommen würde (vorerst natürlich nur). Aber auch hier kann ich den Januar nicht einfach verzwölffachen, weil die Monate sehr unterschiedlich ausfallen. Schon der Februar sieht recht mau aus und im August sehe ich nur die etwa 20,- von Corus. Dafür dürften andere Monate überperformen.

Ich denke, im nächsten Jahr kann ich meine 'returns' besser extrapolieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen