Sonntag, 3. Januar 2016

Depot 2016-01-03

Dann möchte ich auch endlich mal mein Depot vorstellen, ich habe es in einer neuen Tabelle gespeichert, die jeder mit dem Link hier anschauen darf. Es wird ein neues Fenster geöffnet, dann kann man leichter hin- und herwechseln, wenn man das möchte.

Die Spalten sollten sich selbst erklären, eben Anzahl, Kaufpreis, Stückpreis, aktueller Preis, etc.

Ab Spalte L schreibe ich auf, welche Aktie/ETF in welchem Monat welche Dividenden ausgeschüttet haben, die werden dann am Ende zusammengezählt. Die alten Werte aus dem letzten Jahr stehen noch drin, die werden dann im laufe des Jahres ersetzt durch die tatsächlichen Werte. Ich hoffe so, abschätzen zu können was da noch kommt. Deswegen sind Februar bis Dezember grau hinterlegt, der Januar dagegen nicht, das wandert dann im Laufe des Jahres nach rechts.

Im September gab es meine erste Dividende vom DK DAX (ausschüttend). Dort wo 0,00 steht wäre eigentlich Dividende gekommen, da hatte ich aber die Aktie nicht rechtzeitig im Portfolio, bzw. ich erwarte in diesen Monaten Dividenden des entsprechenden Wertpapiers.

Aktiennachkäufe habe ich separat aufgeführt, weil die ja auch bei Verkäufen mit den entsprechenden Buchwerten berechnet werden und ich so hoffentlich den Überblick behalte.

Unten sind dann auch die monatlichen Dividenden summiert. Für Februar und August wird das wohl wahrscheinlich etwas mau werden. Allerdings zahlt Corus eine monatliche Dividende, so dass ich da wenigstens nicht ganz mit leeren Händen dastehe.

Ganz unten dann noch eine Berechnung der Gewichtung an Aktien, ETFs und Anleihen. Ich plane momentan,  die ETFs höher zu gewichten als Aktien. Bei den Anleihen werde ich mir wohl eher Dividenden-ETFs holen, so ganz verstehe ich das glaube ich noch nicht.

In der Spalte akt. Preis halte ich fast täglich fest, wie der aktuelle Kurs ist, die nicht hinterlegten Felder werden hier automatisch berechnet.

Wer sich wundert, dass die Summen bei Kaufpreis und akt. Gesamt nicht mit der Big Picture 2015-Tabelle übereinstimmen, der sei erinnert, dass ich noch etwas Cash übrig habe, ich möchte zukünftig immer noch etwas flüssig sein, um Chancen besser nutzen zu können. Das bedeutet allerdings auch, dass ich nicht voll investiert bin, was wiederrum das Dividendenziel für 2016 betreffen könnte. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Kommentare und Fragen bitte gerne unten anfügen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen