Mittwoch, 1. März 2017

Dividenden Februar 2017

Auch in diesem Monat hinke ich meinem Ziel von 200,- Euro weit hinterher, nicht mal zur 100,- hat es gereicht. Das sollten Juni und Juli hoffentlich ausgleichen, wenn ich richtig hochrechne.

Gladstone hat heute erst überwiesen, wodurch ich diese Dividende eigentlich erst für März verrechnen dürfte. So habe ich das im August letztes Jahr auch gemacht. Aber ich finde, das verfälscht dann das Ergebnis zu sehr. Außerdem ist Wertstellung der Dividende bereits am 28.02 erfolgt, auch wenn das Geld erst heute Abend auf dem Konto zu sehen war.

Konsequenterweise müsste ich selbiges dann aber auch für Corus machen, die ebenfalls eigentlich am Monatsende ausschütten und nicht wie immer von mir gefakenewst am Monatsanfang. Das habe ich von Anfang an falsch gemacht und nun ziehe ich das eben durch.

Aber wie sieht es denn eigentlich im Februar konkret aus:
25,17 Corus Entertainment
36,04 Gladstone
15,44 Cracker Barrel
08,38 HCP (steuerliche Neuberechnung)

Das war es auch schon, insgesamt kamen 85,03 Euro zusammen. Also noch vier Euro weniger als im Januar. Letztes Jahr hatte ich im Februar noch 141,27 Euro. Da hatte ich allerdings noch Dividenden von Osram und Blackstone bekommen, die ich ja nicht mehr habe.


Ausblick März.
Im März wird alles besser: Zu Gladstone und Corus werden sich Unilever, IBM, Microsoft und Qualcomm gesellen, so dass etwa 102,- Euro wie im September herauskommen dürften. Hinzu kommt jedoch noch die Dividende von Novo Nordisk, etwa 1,02 Euro pro Aktie. Davon muss ich noch 30%(?) Quellensteuer abziehen sowie Abschlagsteuer, bleiben also rund 0,52 Euro bei mir hängen. Bei 113 Aktien werden das nicht mal 60 Euro sein.

Gerade fällt mir auf, dass auch Lockheed Martin im März fällig sein dürfte. Also noch 11 Euro obendrauf. Ziel für März also: 173,- Euro. Wahrscheinlich ein bisschen mehr, weil ich noch Freibetrag übrig haben müsste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen