Mittwoch, 30. November 2016

Verkauf Total

Vor zwei, drei Wochen habe ich mal einen Kurs gesetzt, zu dem ich die Total endlich verkaufen wollte. Mit der bin ich ja von Anfang an und fast Durchgängig mal mehr, mal weniger im Plus. Heute ist der Kurs kurz über meine Marke gesprungen und die Aktien wurden mir aus dem Depot ausgebucht.

Gekauft habe ich die damals, weil ich eine Möglichkeit suchte, vom Ölpreis zu profitieren. Dieser Stand damals recht niedrig in den Dreissigern und ich dachte, mit einer Ölfirma kann ich überproportional von steigenden Ölpreisen profitieren. In damaligen Artikeln und Blogs ging es irgendwie immer nur um BP und Shell und irgendwelche kanadischen Ölsandwäscher, die Total dagegen wurde nirgends besprochen. Sozusagen ein Underdog, ein nichtbeachteter Außenseiter. Die super Dividendenrendite gab dann den Ausschlag, mir davon ein paar ins Depot zu legen.

Erst mit den ersten Zahlungen lernte ich, dass man die Quellensteuer nicht einfach ignorieren sollte, statt 6% landeten nur knapp 4% auf meinem Konto. Die Differenz zurückzuholen lohnt sich nicht, wie ich außerdem lernen musste. Vier Prozent sind auch OK, so ist das ja nicht, deswegen habe ich sie ja auch behalten. Nur denke ich, dass ich das Geld auf lange Sicht auch besser investieren kann und so habe ich neulich die Verkaufsorder erteilt.

Wie gesagt, heute war es dann soweit, ich habe für die 50 Anteile 2179,88 Euro erzielt (43,42 pro Stück nach Kosten). Gekauft habe ich sie damals für 1993,46 (39,87,-) so dass die Kurssteigerung 8,9% (177,42 Euro) beträgt. Darüber hinaus gab es auch die erwähnten Dividenden, insgesamt 97,12 Euro in fünf Quartalen, eine Rendite von 4,87% auf den Kaufpreis, sind zusammen 13,77%, auf ein Jahr heruntergerechnet ergibt sich ein Xintzinsfuss von 11,02%.

Das ist doch was, oder? Nun muss ich mir überlegen, was ich mit dem Geld anfange. Gleich mal bei intelligent-investieren vorbeischauen ;-)

2 Kommentare:

  1. Grüß dich Oz,
    jetzt wo Russland auch beschlossen hat zu drosseln, hättest du die Aktien vllt noch etwas laufen lassen sollen. Es könnte bestimmt noch höher gehen mit dem Ölpreis. Aber es bringt ja nix hinterherzutrauen.
    Bin gespannt welche Aktien du stattdessen kaufst.
    Gruss Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, die Nachricht aus Russland hat sicherlich den Kurs über meine Verkaufsgrenze gehoben, aber weg ist weg, da gucke ich jetzt nicht mehr nach.
      Ein paar Favoriten habe ich gerade, teils aus anderen Blogs, teils aus eigener Recherche, da beobachte ich aber noch. Momentan fühle ich mich mit meiner hohen Cash-Quote ganz wohl.

      Löschen