Dienstag, 15. November 2016

nachträgliche Verlustverrechnung

Tja, ein kleiner Batzen Geld auf meinem Konto, mit dem ich nicht gerechnet habe: 84,32 Euro. Das ist mehr, als ich eigentlich für diesen Monat erwartet habe.

Offenbar rechnet man bei Consors gegen Jahresende mal quer, was bei den Kunden noch offen ist, damit am 31.12. nicht alles auf einmal gemacht werden muss. Bereits letzten Monat habe ich ja auf diese Weise 25 Euro bekommen.

Ist mir aber eigentlich auch ganz recht, wenn ich das hochrechne kann ich wahrscheinlich mein erweitertes Jahresziel erreichen. Die Steuernachzahlung zähle ich großzügigerweise einfach zu den Zinsen/Dividenden dazu, ist ja immerhin kein Kursgewinn. Naja... ;-)

3 Kommentare:

  1. Servus Oz,
    wie genau kommt denn die Rückzahlung bei dir zustande? Hast du zu viel Quellensteuer bezahlt? Ich bin auch bei der Consorsbank, habe aber noch keine Steuern erstattet bekommen, bzw, habe ich auch damit bis jetzt noch nie erwartet, da mMn immer alles korrekt verrechnet wurde.
    Gruss Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Stefan,
      eine Abrechnung habe ich vergeblich gesucht, aber da gibt es einen Menüpunkt Verlustverrechnungstöpfe, in dem aufgelaufene Gewinne dargestellt werden, die mit Verlusten aus Wertpapiergeschäften verrechnet werden können. Du kannst also Kursgewinne mit Kursverlusten gegenrechnen, ich schätze, sowas ist hier geschehen.

      Ich habe das letztes Jahr mit Corus gemacht, als ich die mit Verlust verkaufte und gleich wieder kaufte. Unterm Strich hatte ich wieder genauso viele Aktien wie vorher und zweimal Gebühren für Kauf und Verkauf. Aber durch die realisierten Verluste konnte ich Gewinne aus dem Sommer teilweise ausgleichen und bekam die zuviel gezahlte Steuer wieder gutgeschrieben. Andererseits habe ich die neuen Aktien natürlich zum günstigeren Preis gekauft und werde vermutlich irgendwann höhere zu versteuernde Gewinne haben, als wenn ich die alten Aktien behalten hätte. Die Steuer ist also nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Außer natürlich, Du verkaufst die Aktien nie wieder ;-)

      Nun frage ich mich allerdings trotzdem, wo ich solche Verluste eingefahren haben könnte. Ich habe letztens mit einem Put-Optionsschein gegen Trump gewettet und etwas Geld verloren, aber nicht dass soviel wie hier herauskäme. Im Juli hatte ich etwa 200,- Miese bei Blackstone gemacht, aber das reicht auch nicht.

      Quellensteuer bei Aktien? Sieht eigentlich alles in Ordnung aus, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass da letzten und diesen Monat zusammen fast 110 Euro bei herauskommen.

      Eine Abrechnung von Consors wäre ja ganz nett, aber andererseits nehme ich das Geld gerne auch so ;-)

      Löschen
    2. Danke für die Antwort, wahrscheinlich hast du Recht. Es wird etwas mit dem Kauf und Verkauf der gleichen Position zu tun haben. Wie genau der Verlustverrechnungstopf greift, bzw. in welchen Situationen ist mir noch etwas schleierhaft, da ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt habe.
      Aber das Geld nimmt man gerne mit, das sehe ich genauso.:-)
      Weiter gutes Handeln..:-)

      Löschen