Donnerstag, 10. November 2016

Kauf Lockheed Martin

Ich habe in den letzten Tagen einige Aktienwerte gewälzt, nachdem ich die sehr gute Ausführung von Stefan über die von ihm präferierten Finanzkennzahlen gelesen habe. Vor allem der Tipp mit Morningstar ist Gold wert, ich kannte die Seite zwar, aber mehr von anderen Artikeln über Wertpapiere und Märkte.

Die von ihm beschriebenen Werte habe ich mal bei einigen meiner Aktien nachgeschlagen und musste feststellen, dass er wohl die wenigsten (keine) davon gekauft hätte, glaube ich. Daraufhin habe ich noch weitere Aktien in dieser Form analysiert nachgeschlagen und konnte ebenfalls fast alle gleich wieder zur Seite legen. bis mir dann auffiel, dass Stefan vielleicht einfach nur etwas zu pingelig bei den Anforderungen an seine perfekte Aktie ist. Als ich dann weniger pingelig war, ging es schon besser. Ich werde die Informationen auf jeden Fall weiter nutzen, die Seite ist jetzt fest bei mir verlinkt, bzw. als Tab immer im Browser offen :-)

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, dass ich irgendwann auf Lockheed Martin gestoßen bin, die von den Zahlen einigermaßen ordentlich dastehen. Zumindest so gut, dass ich sie mir genauer anschauen wollte. Insbesondere würde ich gerne irgendwas positives am Geschäftsmodell sehen, immerhin handelt es sich um ein Rüstungsunternehmen, das an amerikanischen Kriegen verdient.

Ein ganzes Jahr musste ich zurückgehen, dann aber fand ich einen Artikel darüber, dass Lockheed einen Durchbruch bei der Kernfusion vermeldet hat. Dies wird natürlich zuallererst immer militärisch genutzt, aber die Möglichkeiten der zivilen Nutzung sind so immens, dass ich meine ethischen Bedenken etwas zurücknehmen kann. Ja ich merke selbst, dass das ziemlich dünn ist und ich mir das selbst schön rede...

Eine weitere Überlegung war allerdings, dass sowohl Clinton als auch Trump in Rüstung investieren würden. Hillary hätte als Frau härter agieren müssen als jeder Mann, weil sie von den Republikanern implizit immer vorgeworfen bekäme, sie könne als Frau nicht durchgreifen. Bei Trump kann man sich schon alleine durch seine Art sicher sein, dass er Zwischenfälle produzieren wird. In beiden Fällen würde die Rüstungsindustrie gewinnen, so meine Annahme.

Jedenfalls habe ich am Dienstag, also noch vor der Wahl des Trump, zugeschlagen und mir neun Aktien zum Preis von 218,11 Euro gekauft, insgesamt also mein Standardsatz von etwa 2000,- Euro, genauer 1962,95 Euro.

Erst heute habe ich einen Artikel von Christian in seinem Hamsterradblog gelesen, in dem er die Lockhhed analysiert und als nicht kaufenswert einstuft. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich wahrscheinlich nicht gekauft. Das zeigt auch, dass meine Recherchen nicht sehr tief waren, wenn ich nicht mal meine Blogroll durchkämme...

Nichtsdestotrotz hat Lockheed heute (Mittwoch) gute sechseinhalb Prozent plus gemacht. Das sehe ich allerdings nicht als nachhaltig an, der Kurs wird die Tage wieder durch Gewinnmitnahmen fallen. Habe ich auch kurz überlegt, aber das liegt mir dann auch wieder nicht.

So, ich hoffe, ich bin jetzt kein schlechter Mensch geworden dadurch.

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum Kauf!
    Lockheed ist unsere beste Aktie im Depot, was die bisherige Performance angeht. Man kann alles im Leben über-analysieren. Bei Aktien führt das dann üblicherweise dazu, dass man ewig mit Cash am Spielfeldrand steht und zwar nicht falsch macht, aber auch nichts gewinnen kann. Beim HamsterRad kam noch dazu, dass die Analyse ausgerechnet wenige Tage vor der US-Wahl stattfand.
    Die US-Rüstungsaktien waren jedoch einige der wenigen ziemlich sicheren Titel, was Kurssteigerungen im Rahmen der Wahl angeht. So gelten ja sowohl Trump als auch (vor allem) Clinton als nicht zimperlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Deinen Depoteinblick habe ich doch gestern erst gelesen und bin schon etwas neidisch (im positiven Sinne ;-) weil Du die ja schon vor einiger Zeit zum halben Preis gekauft hast. Glückwunsch dafür.

      Löschen