Samstag, 5. November 2016

Kauf ProSiebenSat.1 Media

Ich habe heute die günstigen Einstiegskurse von ProSiebenSat.1 genutzt und mir 57 Stück zu 35,35 Euro ins Depot geholt.

Die Aktie hat in den letzten Tagen sehr gelitten, weil es eine Kapitalerhöhung um etwa 6,5% gab und viele Altaktionäre sich davon wohl vor den Kopf gestoßen fühlten. Natürlich muss man jetzt damit rechnen, dass die Earnings pro Share zurückgehen und dass auch die Dividende auf die zusätzlichen Aktien verteilt werden muss, so dass die Ausschüttungsquote sich nochmal erhöhen wird (die mit 80% sehr hoch steht). Das wäre aber mein aktuell einziger Kritikpunkt, denn ich gehe davon aus, dass das neue Geld gut investiert werden wird und dass man bereits konkrete Pläne hat, was genau man damit vor hat.

ProSiebenSat.1 kann man sehen als Internetholding für verschiedene Dienste (z.B. Verivox oder Preis24.de) mit eigenem Werbekanal im Hintergrund. Auf Fool.de wird das etwas genauer erläutert und sogar mit Rocket Internet verglichen.

Ich muss für mich selbst gestehen, dass ProSieben mein bevorzugter Sender ist, wenn ich denn mal fernsehe (meistens läuft das Programm so nebenbei auf einem Bildschirm). Mit Sat.1 kann ich wenig anfangen. Sonst kommen eigentlich nur ARD (Tagesschau und manchmal Tatort) oder ZDF (Heute-Show) in Frage oder gerne auch mal dieses CSI-Zeug auf Kabel Eins (das, wie ich gerade sehe, auch zum Konzern gehört).

Mit der Aktie habe ich bereits geliebäugelt, als die dieses Jahr in den DAX aufgestiegen sind, wollte sie mir aber preislich nicht leisten, nun sind die Preise sehr gut, die Dividendenrendite dadurch ebenfalls (wie gesagt, die Ausschüttungsquote ist beeindruckend hoch), aber insgesamt glaube ich, dass ich hier einen ganz guten Fang gemacht habe. Definitiv eine Buy & Hold-Aktie.


1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich finde die Zahlen von Prosieben auch interessant, allerdings hat ein kurzer Blick auf die Verschuldung mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unter 20% Eigenkapital tut mir dann doch zu sehr weh, gerade bei einer Branche, die im Wandel ist! Die RTL Group ist da z.B. besser aufgestellt, bei ebenfalls sehr guter Rentabilität. Einen ETF auf weltweit aufgestellte Medienkonzerne würde ich kaufen, Einzelaktien sind für mich aber eher uninteressant in diesem Bereich. Die Neuinvestitionen von Prosieben sind in der Tat sehr schön und interessant! Ich bleibe an der Seitenlinie und wünsche dir viel Erfolg!

    AntwortenLöschen