Dienstag, 25. Juli 2017

Kauf Qualcomm

Gestern habe ich meine Qualcomm-Position fast verdoppelt, indem ich den günstigen Einstiegskurs genutzt habe. Wieder nicht auf den Crash gewartet, der doch bald kommen soll.

Der Kurs ist gerade deswegen so niedrig, weil Qualcomm sich mit Apple kabbelt, wegen Lizenzthematiken. Zugegeben, bei Qualcomm scheinen schon ein paar echte Arschlöcher zu arbeiten. Die Lizenzverhandlungen sollen jedenfalls ziemlich ungemütlich gewesen sein.

Nun behält Apple einige der Lizenzgelder zurück, um Druck auf Qualcomm zu machen und das hat die Quartalszahlen so beeindruckt, dass der Kurs auf unter 46 Euro gefallen ist. Der war neulich noch gut über 60 Euro.

Wie immer wird man sich in diesen Fragen einigen, dann werden die ausstehenden Zahlungen überwiesen und alle sind glücklich, was sich auch wieder im Kurs zeigen wird. In der Zwischenzeit kassiere ich fleissig die Dividenden.

Zu den bestehenden 45 Qualcomm Aktien gesellen sich nun noch 44 weitere, für die ich 2022,98 Euro bezahlt habe. Das sind 45,98 Euro pro Stück inkl. Kosten (eigentlich 45,75).

Wer bei dem Gesamtpreis von 2022,98 Euro gerade zusammengezuckt ist und ein Déjà Vu vermutet, hat gut aufgepasst: Mein Gilead-Kauf von neulich kam zu genau demselben Preis zustande. Das ist aber Zufall oder ein Fehler in der Matrix. Ich habe das jedenfalls nicht geplant oder gesteuert :-)

4 Kommentare:

  1. " Das ist aber Zufall oder ein Fehler in der Matrix."

    Ich tippe auf Trump oder wahlweise irgendwelche Illuminaten.

    Glückwunsch zum Kauf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Illuminaten bin ich doch sel... - Haha, Scherz! Der Trump wars wohl :-)

      Löschen
  2. Hallo,

    ich mag deinen Blog, es macht Spaß hier zu lesen. Qualcomm finde ich auch interessant aber überbewertet. Eine erste Position werde ich bei gap close 44$ eröffnen. Bis dahin kaufe ich andere interessante Werte wie L Brands.

    Viel Erfolg weiterhin
    Paul

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paul,
      mach mir doch keine Angst, Qualcomm ist überbewertet, weil der aktuelle Gewinn wegen der fehlenden Lizenzzahlungen niedriger ausgefallen ist und dadurch das KGV recht hoch aussieht. Ich bin mir aber sicher, dass das demnächst wieder ausgeglichen wird. OK, demnächst kann auch in ein paar Jahren sein...

      Löschen