Sonntag, 16. Juli 2017

Dividenden Deka DaxPlus und Deutsche Rohstoff AG

Diese Woche sind zwei Dividendenzahlungen bei mir eingegangen, über ich ich hier zusammengefasst berichten möchte.

Zum ersten kam der ETFL23 aka Deka Daxplus letzten Montag mit der Stolzen Summe von 439,20 Euro. Da habe ich ja im Februar zuletzt aufgestockt. Jeder Anteil hat hier 4,88 Euro abgeworfen, brutto versteht sich. Die 12-Monatsrendite beträgt hier gute 6,1%, ebenfalls brutto, weil ich ja noch vom Freibetrag zehre, bzw. einem Optionsscheinverlust. Das muss ich nochmal gesondert kommentieren, wenn ich Zeit habe.

Die Deutsche Rohstoff AG kam am Mittwoch mit 120,- Euro auf meinem Konto an. Auch hier habe ich kürzlich erst nachgekauft als der Preis weiter gefallen ist. Zusammen liegt die Rendite bei etwa 2,8%.

Insgesamt habe ich diesen Monat also bereits 668,62 Euro bekommen gegenüber 409 Euro im Juli letzten Jahres. Das wirkt beeindruckender als es eigentlich ist, denn um die Steuern bereinigt sind das nicht mal 500 Euro. Immer noch schön, aber ich muss mir da etwas ausdenken, wie ich das in Zukunft vergleichbar mache.

Jetzt fehlen nur noch Gladstone und mein anderer Dividenden-ETF: iShares STOXX Dividend 100 für diesen Monat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen