Freitag, 7. Juli 2017

Dividende WCM

WCM hat heute zum ersten Mal Dividenden gezahlt, es gab gleich 10 Cent pro Aktie und da ich 850 Stück davon habe, wurden mir 85 Euro überwiesen. Damals habe ich nur knapp über 2000,- Euro bezahlt, so dass sich eine Dividendenrendite von 4,23% für mich ergibt. Abgesehen davon hat die Aktie mit über 30% plus sehr gut Performt.

Aber wie geht es nun weiter mit WCM?

Man hat mir angeboten für je 23 WCM-Aktien 4 TLG Immobilien-Aktien einzutauschen. Mit diesem Umtauschverhältnis konnte ich mir nun ausrechnen, dass das momentan (hängt ja vom TLG-Aktienkurs ab) etwa 3,09 Euro entspricht. Ich bekäme dafür 144 TLG-Aktien und 22 WCM würden dann wahrscheinlich bar entrichtet (vermute ich) - abzgl. Abgeltungssteuer (vermute ich ebenfalls).

Wenn ich die WCM jedoch verkaufen würde, müsste ich Abgeltungssteuer zahlen und würde dafür keine 144 TLG bekommen, so gesehen ist das natürlich kein schlechtes Angebot (zum Momentanen Kurs natürlich).

Will ich nun jedoch meine WCM gegen eine mir unbekannte TLG Immobilien eintauschen? Umgekehrt muss ich mich dann aber auch fragen lassen, wie sehr ich denn eigentlich meine WCM kenne? So gesehen ist es dann eigentlich egal und da TLG auch Dividende auszahlt, bekomme ich sogar eine ähnliche Dividendenrendite.

Da die Übernahme ziemlich sicher kommt, sehe ich also eigentlich keine Alternative als mitzugehen.

Naja, es gibt da noch den spekulativen Ansatz: Angebot ablehnen und auf ein besseres hoffen, das auch ablehnen, mich später per Squeeze Out zwangsauszahlen lassen und darauf hoffen, dass jemand klagt und noch eine Nachzahlung herausschlägt, die dann auch für die anderen Aktionäre gilt. Gibt wohl Firmen, die sich auf so was spezialisiert haben.

Ich tendiere während des Schreibens dazu, auf das bessere Angebot zu hoffen und das dann anzunehmen, aber ich kann auch nicht im geringsten abschätzen, ob es ein solches überhaupt geben wird. Die könnten ja auch ihre Anteilsmehrheit nehmen, das Unternehmen von der Börse nehmen und schauen, was für ein doofes Gesicht ich dann mache...

Irgendwie zu viel Spekulation für mich, Es ist glaube ich noch Zeit, das zu entscheiden, ich warte damit bis nach dem Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen