Während alle noch auf den Crash warten, kaufe ich einfach mal eine neue Position Aktien.
Eigentlich hatte ich Prospect Capital im Visier und eine entsprechende Order auch schon seit ein oder zwei Wochen laufen. Diese wurde jedoch mehrmals nur knapp nicht abgeholt. Nun habe ich mir aber nochmal die Zahlen angeschaut und bin doch etwas skeptisch geworden, ob das ein gutes Investment sei. Kaufen hätte ich sie wollen wegen der hohen Dividendenrendite, viele andere Blogger haben sie auch im Depot und das gibt dann ja auch etwas Nestwärme und dann ist da ja noch die monatliche Auszahlung.
Natürlich sind das keine Kriterien, nach denen man seine Aktien auswählen sollte, daher bin ich froh, nochmal in die Zahlen geguckt zu haben: Die hohe Ausschüttungsquote kann man noch verargumentieren, wenn die Dividende aus dem Cash-Flow gezahlt wird (oh je, jetzt höre ich mich schon an wie so ein Finanzguru...), die hohe Verschuldung aber sind für eine Crashphase nicht so super. Und die steigenden Zinsen in Amiland sind auch nicht gut fürs Geschäft, wie ich irgendwo lesen konnte.
Alles in allem denke ich, dass ich hier nicht glücklich würde. Ich will PSEC ja jetzt auch nicht schlecht machen, aber ich warte jetzt mal ab, ob so ein Crash kommt und ich vielleicht unter 5,- EUro einsteigen kann. Wobei die 5 Euro nicht irgendwie errechnet sind sondern einfach mein Bauchgefühl darstellen. Jedenfalls habe ich kurzerhand die Order wieder storniert.
Alternativen finde ich im Pharmasektor, hier denke ich, wird in Zukunft noch einiges passieren, einfach weil die Leute immer älter und eben auch krank werden dabei. Im Blick habe ich da seit einiger Zeit Amgen und schon länger auch Gilead. Vor kurzem ist auch noch Allergan dazugekommen. Amgen und Allergan beobachte ich weiter, Gilead habe ich heute gekauft (wie der Titel des Beitrags ja schon vermuten lässt ;-)
Gilead wurde mir schon vor Ewigkeiten empfohlen, also Mitte bis Ende 2015 etwa, als ich begann, mich für Aktien und Dividenden zu interessieren. (Gefühlt) jeder zweite Blogger, den ich las berichtete von diesem grandiosen Unternehmen, toller Chart, super Unternehmensführung, fantastisch aufgestellt, brilliante Aussichten: Wachstumswert eben.
Immer wenn ein Wert so gehypet wird, werde ich skeptisch und so ließ ich lieber die Finger davon, zumal gerade erst mit Dividendenzahlungen begonnen wurde und Wachstumswer heißt dann ja auch, dass man die wieder verkaufen muss. Glück gehabt, denn seit etwa einem Jahr stagniert der Wert der Aktie und der Grund ist, dass man ein Medikament verkauft, das die Krankheit (Hepatitis) nicht nur lindert, sondern heilt.
Hurra sollte man schreien, kriegt man nicht von jedem Impfgegner und Esoteriker vorgehalten, dass das Gegenteil der Fall sei und dass die böse Pharmaindustrie die Patienten nur von sich abhängig machen möchte? Nun ja, es ist natürlich gut möglich, dass die Heilung nicht beabsichtigt war sondern ein blöder Zufall. Egal. Fakt ist nun aber, dass die Patienten geheilt werden und das Medikament nicht mehr benötigen und dass deshalb die Verkaufszahlen und Gewinne sinken. Finden natürlich auch die Aktionäre blöd, weshalb die Aktie nur noch so daherdümpelt.
Aber nun bin ich ja da und habe mir 33 Anteile gekauft für 61,30 Euro das Stück nach Gebühren, insgesamt 2022,98 Euro.
Für Gilead spricht, dass die Aktien mittlerweile sehr günstig ist, Die Dividendenrendite ist mit knapp über 3% OK, die Ausschüttungsquote sehr gering (darf gerne erhöht werden). Außerdem sitzt man auf einem riesigen Berg Kohle für eine Übernahme, die bestimmt bereits im Hinterstübchen Dingfest gemacht wird. Dass dieser Zukauf schon länger auf sich warten lässt werte ich positiv, weil man eben nicht einfach irgendein Unternehmen kaufen möchte.
Ich vertraue hier also auch ein wenig auf die Unternehmensführung, die ja in der Vergangenheit auch Gutes geleistet hat und dass sich die Aktie in nächster Zeit etwas erholt. Zumindest die Dividende darf gerne weiter gezahlt und erhöht werden :-)
Möglicherweise werde ich sogar einen Teil meiner Novo Nordisk gegen Gilead tauschen, wenn deren Kurse mir irgendwie genehm sind. Das entscheide ich aber, wenn es soweit ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen