Mittwoch, 22. Februar 2017

Kauf Deka Daxplus Max Dividend ETF

Nachdem ich ja neulich wieder zu Geld gekommen bin, habe ich gleich 2023,58 Euro davon investiert und mir 24 neue Deka Daxplus (ETFL23) Anteile gekauft.

Ein Blick in mein Depot zeigt, dass mir dieser ETF im letzten Jahr eine der höchsten Ausschüttungen beschert hat. Doof zwar, dass die Auszahlungen so unsymmetrisch sind (Vierteljährlich im April, Juli und Oktober, jedoch nicht im Januar und 90% im Juli) aber ich will mal nicht meckern.

Über 6% Rendite hilft mir bei erreichen des 4% Renditenziels, bzw. erlaubt mir, weitere Dividendenwachstumswerte zu kaufen, die ja normalerweise anfangs geringere Renditen mitbringen. Viele meiner Aktien haben da noch ein paar Jahre, bis die 4% erreicht werden. Sobald das aber passiert, rufe ich keine Minimalrendite mehr aus, sondern eine Maximalrendite von 4%, so dass ich möglichst viele dieser Aktien nachkaufe.

Aber erst mal gucken, wie dich das mit den Dividendensteigerung überhaupt entwickelt...

2 Kommentare:

  1. Servus Oz, echt schön zu hören, dass du investierst. In letzter Zeit habe ich so viele Beiträge über Angst am Markt gelesen, dass man selbst schon fast in Versuchung kommt seine Investments einzustellen, auf der anderen Seite kann ich es aber schon gar nicht mehr abwarten, bis der Monat um ist, und ich wieder neu investieren kann.
    Aber was bleibt uns sonst? Immerhin denke ich, befinden wir beide uns ja noch in der Phase des Vermögensaufbau.
    Gruss Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Hi Stefan,
    wahrscheinlich habe ich die gleichen Dinge über die momentane Angst gelesen und ich bin auch ein wenig verunsichert, ehrlich gesagt, abe ich habe momentan dieses überschüssige Geld und das werde ich langsam abbauen. Freitag habe ich nochmal gekauft, habe ich gerade drüber gebloggt, jetzt warte ich langsam, was sich tut. Ein kleiner Crash wäre schon nett, aktuell :-)
    Daher werde ich jetzt etwas langsamer machen und die Tage mal meine Watchlist durchgehen, damit ich im Falle eines tatsächlichen Crashs nicht in Hektik verfalle und dummes Zeug tue...
    Grüße,
    Oz

    AntwortenLöschen