Mittwoch, 1. Februar 2017

Dividenden Januar 2017

Streng genommen liege ich im ersten Monat des Jahres im Minus. Ganz ordentlich sogar, denn eigentlich wollte ich ja 200 Euro monatlich einnehmen. Zum Glück reicht mir der Jahresdurchschnitt, später im Jahr sollte es wieder besser aussehen.

Letztes Jahr hatte ich an dieser Stelle noch 96,54 Euro zu berichten, dieses Jahr sind es nur 89,05 Euro. Damals hatte ich zwar noch keine Gladstone Aktien, dafür waren aber noch Total an Bord und es gab sogar Dividenden für eine Aktie, die ich im Dezember davor noch verkauft hatte (GSK).

Aber der Reihe nach:

21,66 Corus
32,06 iShares Global Select Dividend 100 ETF
35,33 Gladstone

Das war es auch schon. Außer den beiden Monatszahlern also nur der ausschüttende Dividenden-ETF. Theoretisch hätte auch der DK Daxplus im Januar einen Auszahlungstermin, aber der wurde noch nie wahrgenommen.

Ausblick Februar
Heute ist dann auch noch die Dividende von Corus eingetroffen, 25,17 Euro, marginal mehr als letztes Jahr. Ende des Monats wird dann noch Gladstone kommen und irgendwann dazwischen noch Cracker Barrel. Ich rechne mit etwa 60 Euro insgesamt. Blöd: das waren letztes Jahr über 140 Euro...

Naja, bis Dezember ist ja noch ein bisschen.

3 Kommentare:

  1. Grüß dich Oz,
    Immer schön am Ball bleiben. :-)
    Gerne noch ein Wort zu deiner Strategie: Lass dich bitte nicht verrückt machen. Traue keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast.
    Im Grunde musst du dich mit deinen Entscheidungen wohl fühlen. Wenn es gut läuft, kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben, und wenn es schlecht läuft, gibst du niemand anderem die Schuld, sondern nur dir selbst.
    Ich finde, dass ist sehr wichtig, selbst Verantwortung für seine Investments zu tragen, deshalb versuche ich mich auch ein bissal an der Bewertung von Aktien, und weg von Bachentscheidungen.
    Schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch trotzdem ein schönes Ergebnis..Ich beneide dich darum, bei mir ists viel weniger geworden. ;)

    lg
    Johannes

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr beiden, ihr habt ja auch beide recht :-)
    Irgendwie versuche ich nur mit mir ins Reine zu kommen, dass ich nicht einfach nur gute Aktien errate sondern auch weiss, warum die gut sind. Dann kann ich im schlechteren Fall besser gegensteuern, wenn ich weiss woran es gelegen hat...
    Oz

    AntwortenLöschen