Freitag, 24. Juni 2016

Dritter Nachkauf Publity und Dividende Total SA

Publity ist in den letzten Tagen sehr abgerutscht, viel mehrmals unter die 30 Euro und nun habe ich die Brexit-Delle genutzt, um nochmal nachzukaufen. Früh morgens stand die Aktie ja tatsächlich mal bei 27,30 Euro. Tagsüber war der Preis wieder über 28,- und so hielt ich meine Order mit 27,55 für ziemlich frech und unerreichbar. urde ich abgeholt und habe nun die dritte Charge Publity im Depot. Immerhin 100x 27,64 Euro inklusive Gebühren.

Insgesamt habe ich nun über 6700,- Euro in Publity investiert. Zuerst 52x 63,- neulich dann 62x fast 34,- und nun noch 100x unter 28,- Euro ergibt einen Einstandspreis von 31,45 Euro. Die genauen Zahlen habe ich im Depot bereits eingetragen.

Sobald es sich lohnt, werde ich die erste Charge (52x36,-) wieder verkaufen, das ist mir sonst ein zu großer Posten erstmal. Nach diesem Verkauf wird die Investition knapp unter 5000,- Euro liegen und der Einstandspreis knapp unter 30 Euro. Nun hoffe ich nur noch, dass es die Aktie auch wirklich wert ist, aber die Chancen haben sich definitiv jetzt verbessert :-)

Total SA
Sehr überrascht hat mich der heutige Dividendeneingang von Total. 18,14 Euro wurden meinem Konto gutgeschrieben. Nur habe ich tatsächlich erst nächsten Monat damit gerechnet. Das war meine vierte Quartalsdividende von Total. Übers Jahr habe ich hier 78,98 Euro bekommen, was einer Dividendenrendite von 3,96 entspricht. Die französiche Quellensteuer von 30% und die deutschen Steuern sind hier ja bereits abgezogen. Damit kann ich eigentlich zufrieden sein.

Allerdings ist Total für mich auch keine ewige Halteposition, eher die Ölwette, die mir zwischendurch noch Dividenden abwirft. Sobald ich hier mal über 50 Euro sehe werde ich den Erlös in eine Dividendensteigerungsaktie investieren, die ich dann (hoffentlich) endlos halte.

Übrigens: Die Alternative zu Publity wäre ein Kauf des Deka DaxPlus ETF gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen