Freitag, 1. Juli 2016

Dividenden Juni 2016

Wieder ein Monat rum. Und ein Quartal. Und sogar ein Halbjahr. Aber schauen wir mal nur auf den Monat Juni.

Anfang des Monats überlegte ich ja noch, ob ich die 100 Euro überhaupt schaffe und tatsächlich wäre es knapp geworden, wenn nicht Total vorzeitig überwiesen hätte und auch noch gestern spät abends die Quartalszinsen fürs Tagesgeldkonto gekommen wären.

Der 3%-Zins ist damit auch abgelaufen, wenn ich das richtig sehe. Vor etwa einem Jahr habe ich mein Depot von der Diraba zu Consors umgezogen und dort auch gleich löschen lassen. Das lief reibungslos, vielleicht auch deswegen, weil beide Banken zur BNP Paribas gehören. Trotzdem gab es für mich den Köder von 3% für ein Jahr. Wirklich genutzt habe ich das noch am Anfang, weil meine Cashquote so hoch war, später war es nur beruhigend, dass nicht investierte Geld trotzdem noch was abwirft.

Aber zurück zum Juni. Die Zinsen belaufen sich auf 9,35 Euro, Gladstone hat gestern 29,84 Euro überwiesen. Tatsächlich habe ich diesen Monat 130,01 Euro Zinsen und Dividenden bekommen. Damit habe ich drei Monate hintereinander die 100,- geknackt.

Insgesamt liege ich bei 718,74 Euro, so dass ich grob über 1400,- ganz bestimmt aber über 1200,- oder 100,- pro Monat komme. So ganz sicher will ich mich aber noch nicht fühlen, denn August und November scheinen schwächere Monate zu werden. Aber auch dann kann ich dank Gladstone und Corus noch auf etwa 50,- Euro hoffen.

Für den Juli kann ich bis auf die beiden gerade genannten keine Einzelaktie für Dividendenausschüttung heranziehen, dafür liefern jedoch meine beiden ETFs wahrscheinlich ordentlich was ab. Der iShares zahlt ja vierteljährlich etwa 19-20 Euro, der Deka Daxplus bringt im Juli dagegen den Hauptbatzen aufgelaufener Dividenden, leider habe ich keine Idee, wieviel das sein wird. Aber da lasse ich mich gerne überraschen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen