Freitag, 10. Juni 2016

Dividenden Microsoft und IBM

Gestern (Donnerstag) bereits habe ich meine erste Dividende von Microsoft bekommen. Für meine Investition von 2075,52 gab es eine Vierteljahresdividende von 10,62 Euro (nach Steuern). Wenn ich das aufs Jahr hochrechne, komme ich auf knapp über 2% Dividendenrendite.
Dank Dividendensteigerung kann ich jedoch schon in fünf bis sechs Jahren mit einem Anstieg auf über 5% rechnen. Meine Total z.B. entan höhere Dividenden, bleibt aber auch die nächsten Jahre in diesem Bereich. Ich bin mal gespannt, ob diese Hochrechnung funktioniert.

IBM hat mir heute schon die dritte Quartalsdividende beschert. Es gab 14,74 Euro nach Steuern aufs Konto, bei einer Investition von 2022,78 Euro. Aufs Jahr hochgerechnet komme ich damit auf 2,9% Dividendenrendite. Weniger Einsatz, höherer Outcome. Hier müsste ich bereits nach vier bis fünf Jahren die 5% überschreiten.

Natürlich ist mir klar, dass die Dividendenwachstumsberechnung erstmal nur heisse Luft ist. Hoffen wir, dass die Zukunft etwas Substanz rein bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen