Donnerstag, 7. Dezember 2017

Dividenden November 2017

Nun wird es aber mal Zeit, für den November Bilanz zu ziehen, bevor der Dezember auch noch rum ist...

Schauen wir mal, was reingekommen ist:

23,66 Corus Entertainment
32,09 Gladstone Capital
14,92 Cracker Barrel
32,50 Digirad Corporation

Sind zusammen 103,17 Euro brutto, das entspricht 82,88 Euro netto. Im Vorjahr waren das noch 78,34 Euro bestehend aus den gleichen Aktien außer Digirad. Und gerade fragte ich mich, warum ich jetzt nicht viel mehr Geld herausbekommen habe (also etwa 32,50 minus Steuer), da ja der Betrag von Digirad ganz klar dazugekommen ist?

Mal in den Unterlagen geguckt und muss feststellen, dass der Dollarkurs einen nicht geringen Anteil hat. Die Novemberabrechnung von Gladstone wird noch mit 1,06 Euro/Dollar umgerechnet, dieses Jahr immerhin schon 1,18 Euro/Dollar. Das sind immerhin 11% weniger Auszahlung nur durch die Umrechnung. Ich gehe die anderen Posten nicht auch noch durch, das dürfte ähnlich aussehen und so genau will ich das nicht wissen.

Umgekehrt bedeutet das ja aber auch, dass man gerade US-Aktien günstiger kriegt und nächstes Jahr, wenn die Währungen wieder günstiger stehen, gibt es auch wieder mehr Kohle ohne etwas dafür zu tun :-) So die Theorie...

Seit Jahresanfang komme ich nun auf 2959,77 Euro, da sind auch die beiden Zahlungen vom 01. Dezember mit enthalten, die will ich jetzt hier nicht wieder rausrechnen. Dies entspricht einem Nettobetrag von 2390,40 Euro. Für dieses Jahr hatte ich mir ja 2400,- vorgenommen und jetzt bin ich keine 10,- Euro mehr davon entfernt :-)

Als Margenziel hatte ich 4% angenommen, mir ist aber eingefallen, dass das ja sehr leicht zu manipulieren ist, indem ich einfach eine Position verkaufe. Denn da die Marge (Dividendenrendite) als Dividendeneinnahmen im Verhältnis zum eingesetzten Kapital berechnet wird, hätte ich bei einem Verkauf letzteres reduziert und damit ein höheres Ergebnis.

Deswegen sollte ich zur Berechnung noch die Barreservern dazuzählen. Oder die Hälfte davon zumindest. Oder den Durchschnitt im Jahresmittel? Ich denke mir was aus bis zum Jahresende. Jedenfalls werde ich davon keine Käufe und Verkäufe abhängig machen.


Im Dezember dürfte es wieder etwas rund gehen. Ich erwarte Zahlungen von Corus und Starbucks (beide ja schon eingetroffen), außerdem Gladstone, Microsoft, Qualcomm Lockheed Martin, Barrick Gold, Gilead und erstmals auch Prospect Capital.

Es gilt, die 121,08 Euro des letzten Jahres zu schlagen, ich denke, da bin ich ganz gut aufgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen