Seit fast zwei Monaten bin ich ja stolzer Besitzer von 600 PSEC-Aktien, die ich für ganze 5 Euro gekauft habe. Im November war ich noch nicht für Dividenden berechtigt, weil ich erst nach dem Exdividendendatum gekauft habe. Das hat sich aber gerechnet, denn hätte ich vorher gekauft, hätte ich zwar im November die Dividende bekommen, aber dafür mehr als diesen Betrag beim Kaufpreis aufgeschlagen.
Seit 21. Dezember warte ich nun gespannt auf die erste Überweisung, das war letzten Donnerstag. Freitag war auch noch nichts da, dann kam Weihnachten und nun gestern endlich, war der Betrag auf meinem Konto. Glücklicherweise auch mit Valutadatum 21.12. Also alles gut.
Es gab 25,67 Euro, wenn ich das richtig einschätze, wird es in etwa diesen Betrag nun jeden Monat geben, scheinbar auch eher in Richtung Monatsmitte, so dass ich Armer hoffentlich erstmal keine Trockenperiode von drei Wochen ohne Dividenden erleiden muss wie (ich glaube) im Oktober.
Mit 25 Euro im Monat komme ich auf gute 300 Euro im Jahr, was bei 3000 Euro Kapitaleinsatz eine Rendite von 10% ergeben dürfte. Brutto versteht sich. Darüber hinaus werde ich nun wohl auch jeden Monat Einnahmen von mindestens 100 Euro vermelden können. Dreistellig ist schon ziemlich gut, finde ich.
Die Monats- und Jahreserträge erspare ich Euch mal gerade, Ihr könnt das in meinem Online-Depot gerne nachvollziehen. Die große Abrechnung folgt ja auch schon demnächst.
Prospect Capital haben wir auch schon seit einger Zeit im Depot. Die Monatszahler machen einfach Spaß und 2018 wird mindestens ein weiterer zugekauft - mal sehen, wen es trifft!
AntwortenLöschen