Montag, 2. Januar 2017

Wrap up 2016

Jetzt wirds aber auch Zeit, alle anderen haben ja bereits ihr Jahr zusammengefasst. Mich hat zwischen den jahren ein netter Virus erwischt und ich hatte viel Gelegenheit, über diesen Artikel nachzudenken. Nur hatte ich da leider überhaupt keine Lust :-) Jetzt schreibe ich wieder frei Schnauze, habe aber meine Zahlen wenigstens schonmal aufbereitet.

Ziel für 2016:
Letztes Jahr schrieb ich, dass ich 1500,- Euro monatlich anzusparen gedenke. das sind 18.000 Euro im Gesamtjahr. Weiter hoffte ich auf eine Dividendenrendite von 4% auf das investierte Kapital und 1.200 Euro Dividenden mindestens, meine Tabellenkalkulation hat mir 1.666,- Euro vorgeschlagen, das war dann mein 'Stretch-Target'.

Erreichung:
Tatsächlich habe ich es geschafft, die 18.000 Euro zusammenzukratzen, allerdings nur, weil ich zwei ganz gute Quartale hatte und eine entsprechende Gehaltsnachzahlung bekam. Fürs nächste Jahr muss ich etwas weniger ansetzen

Die Dividendenzielerreichung kann ich wohl als geglückt ansehen, insgesamt sind 1.619,33 Euro zusammengekommen, also definitiv mehr als 1.200,- allerdings nicht ganz die 1.666,-. Das sind nur 97% des Stretch Targets, aber da ich vor einem Jahr nur einfach raten konnte, bin ich da großzügig :-)

Für die 4%ige Rendite auf das investierte Kapital hat es allerdings nicht gereicht. 3,57% stehen am Ende in meiner Berechnung. Das liegt auch daran, dass einige meiner Aktien eben keine Dividenden ausgezahlt haben oder nicht das ganze Jahr. Wenn ich nur die Dividendenzahler einrechne, komme ich auf immerhin 3,76%. Aber gut, die 4% können ja nur ein langfristiges Ziel sein, da kann ich nach einem Jahr noch nicht gleich überperformen.
Dividenden 2016 und Ende 2015

Das Depot
Unabhängig von den Zielen steht mein Depot ganz gut im Plus: Meine eigene Berechnung zeigt mir 12,4% Kursrendite, meine Bank sagt sogar 14,7% und hat möglicherweise sogar recht, weil ich in meiner Buchführung die Originalkaufpreise verwende. Letztes Jahr habe ich aber z.B. die Corus einmal verkauft und neu gekauft, da hat die Bank natürlich nur den günstigeren Preis. Dies ist natürlich auf die Gesamtzeit des Depots gerechnet, also seit etwa anderthalb Jahren.
Depotentwicklung 2016

Angefangen habe ich dieses Jahr 2016 mit 33.428,95 Euro, am Ende sind es 59.189,10 Euro, jeweils Depotgröße plus Cash, aktuell habe ich noch 8.147,70 Euro flüssig, etwa 6k versuche ich auch zukünftig auf der hohen Kante zu halten für günstige Gelegenheiten.

Wenn ich die 59k in Beziehung setze zur Summe aus 33k+18k komme ich auf eine Kurssteigerung von etwa 15%. Der größte Teil davon dürfte natürlich gerade in den letzten Wochen entstanden sein, ich sehe das als nicht nachhaltig an.

Der interne Zinsfuss liegt bei 14,83% sagt zumindest 'Portfolio Performance', eine freie Software in der ich mein Depot nachbilde und das ich hier mal gerne loben und empfehlen möchte.

Ziele 2017
Oben habe ich bereits geschrieben, dass ich dieses Jahr lieber nicht mehr mit 1500 Euro monatlicher Einzahlung rechne, 1000 sind eigentlich realistischer. Um dennoch eine Herausforderung zu setzen, werde ich 1250 Euro monatlich = 15.000,- Euro im Gesamtjahr annehmen. natürlich arbeite ich heimlich an der vollen 18k-Variante ;-)

Nicht zuletzt daraus errechnet meine Tabellenkalulation eine Gesamtdividende von 2.386,87 Euro. Meine eigene Hochrechnung, in der ich die zu erwartenden Dividenden der aktuellen Aktien und die geschätzten Neuinvestitionen addiere kommt auf einen ähnlichen Wert, der geradezu danach schreit, auf 2.400,- Euro aufgerundet zu werden, was im Schnitt 200 Euro im Monat entspricht.

Die aktuelle Gesamtsumme des Depots plus Cash liegt ja bei 59k, wenn ich die 15k hinzurechne sind es 74k. Wäre super, wenn ich hier nächstes Jahr irgendwo zwischen 75k und 80k herauskäme. Da dies vom Kursniveau der Aktien abhängt, kann ich das natürlich nicht beeinflussen, also ist das nur ein weiches Ziel, das aktuelle Niveau halte ich schon für überhöht.

4% Dividendenrendite ist wieder das langfristige Ziel. Wenn ich darauf zu sehr achten würde, könnte ich nur noch High-Yield-Aktien kaufen, während Dividendensteigerungswerte oft anfangs noch unter 3% haben. Ich möchte auch nicht ausschließen, weiterhin dividendenfreie Titel zu kaufen, wenn sie mir vielversprechend erscheinen (Berkshire Hathaway, wenn die billiger ist oder ein breiter aufgestellter ETF vielleicht?).

Fazit
Insgesamt stelle ich fest, dass ich immer noch Anfängerfehler mache (z.B. die Stop-Loss-Geschichte neulich bei Cracker Barrel) und auch nach diesem Jahr noch keine ausgereifte fixe Investmentstrategie vorweisen kann. An beidem habe ich noch zu arbeiten und das werde ich nun tun.

Ich danke Euch fürs lesen, fürs immer-wieder-vorbeischauen und Eure Kommentare und natürlich wünsche ich Euch alles gute im neuen Jahr.

5 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum bisher erreichten! Wenn man Kurssteigerungen und Dividenden mitrechnet, dann marschierst du ja stramm auf die 100k zu und könntest die schon 2019 erreichen.

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir Gratulation zum Erreichten. Du ziehst mir echt davon, aber mach ruhig so weiter, gerade weil du frei Schnauze schreibst, leg ich bei dir immer gerne mal einen Pit Stop ein.
    PS: Ich hab übrigens heute auf Facebook gesehen, dass du deinen "Abschluss" gemacht hast. :-)

    AntwortenLöschen
  3. @Wirtschaftswaise: Danke Dir. Man muss natürlich noch sehen, dass die Dividende netto zu sehen ist, während ich bei den Kursgewinnen ja noch Steuern abführen müsste. Die 100k hatte ich mir mal für März 2019 hochgerechnet und dann überlegt, mir das für Ende 2018 vorzunehmen. Mal sehen wie 2017 wird :-)

    @Stefan: Danke auch Dir. Wir machen aber nicht wirklich ein Wettrennen, oder? Kannst mich ja gerne als Pacemaker nehmen, aber irgendein Index wäre als Benchmark doch bestimmt besser geeignet :-) Bei Facebook bin ich seit kurzem Mitglied, aber nicht sehr aktiv eigentlich, irgendwie zu unübersichtlich für mich.

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch. Sieht ja ganz gut aus - bis auf deine 2 Puts-Käufe vom Ende des Jahres :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, peinlich, echt :-/
      Soll aber auch eigentlich nur die Versicherung gegen fallende Kurse sein. Kommt vielleicht ja noch, momentan sehe ich es aber nicht, daher werde ich da auch nicht mehr nachkaufen. Zukünftig lasse ich das auch wohl besser sein.

      Löschen