Mein Globaler Dividenden-ETF hat heute Geld überwiesen. Die 100 Anteile brachten mir nach Abzügen immerhin 32,06 Euro, was gute 11 Euro mehr ist als die Auszahlung im Januar des letzten Jahres. Die Auszahlungen sind sehr volatil, was man bei JustETF gut sehen kann (die heutige Zahlung wird sicherlich noch eingetragen).
Es kann aber auch gut sein, dass im letzten Jahr der Freistellungsauftrag noch nicht eingetragen war, ich weiss nicht mehr. Oder es gab einfach höhere Ausschüttungen, kann ja auch sein, wäre mir auch am liebsten.
Apropos Freistellungsauftrag: Mir ist aufgefallen, dass bei den Corus-Dividenden vom Monatsanfang die Abgeltungssteuer abgezogen wurde. Die Antwort steht sogar in der Abrechnung: Die Zahlung erfolgte eigentlich am Monatsende Dezember (auch von der Wertstellung her), daher muss die Dividende noch fürs alte Jahr gerechnet werden. In meiner eigenen Aufstellung lasse ich das aber so, sonst müsste ich alles neu eintragen. Letzten Endes spielt das ja keine Rolle.
So, ich fürchte, in diesem Januar gibt es nur noch die 30 Euro von Gladstone, eher 40 wegen der Steuern, so dass ich noch unter 100 Euro bleibe. Schade eigentlich, aber es gibt schlimmeres :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen