Donnerstag, 22. Dezember 2016

Kauf BYD

Heute habe ich mir Aktien von BYD - Build Your Dreams gekauft. Und zwar weil, also, guck mal, dem Michael gefallen die auch: http://www.intelligent-investieren.net/2016/08/warrens-byd-buffetts-chinesische-wette.html
Nachtrag: Da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht - Michael findet BYD nun doch nicht mehr so gut...: http://www.intelligent-investieren.net/2016/12/zu-starker-gegenwind-fur-byd-trotz.html

Naja, ganz so einfach habe ich es mir dann doch nicht gemacht. Ich habe hier zwar zuerst von diesem Unternehmen gehört, aber es gibt ja auch noch andere Quellen und da kann man durchaus mal vergleichen. Zwar würde ich am liebsten alles kaufen, was im Intelligent-Investieren-Blog so steht, aber das wäre wahrscheinlich unvernünftig. Mmh, ich überlege gerade: Wahrscheinlich wäre es vernünftiger als so manche anderen Sachen, die ich hier so anstelle - lassen wir das ;-)

BYD ist ein chinesischer Hersteller von Elektrofahrzeugen und Batterien. Als Elektroauto-Hersteller ist er wohl sogar der größte weltweit, insbesondere stellt man Elektro-Busse her, die auch schon nach Deutschland verkauft wurden. In Mexico plant man gerade eine elektrische innerstädtische Hängebahn, kurz: Man ist innovativ und weltweit unterwegs, sich auf diesem Zukunftsmarkt aufzustellen.

Die Fahrzeugsparte ist da sicherlich interessant, mich interessieren aber viel mehr die Batterien. BYD stellt eigene Batterien her, die nicht nur in den Fahrzeugen verbaut werden, sondern auch standalone-Lösungen für den Hausgebrauch (eine Sache, die mich persönlich auch schon lange fasziniert).

Die (derzeit) weltweit größte Installation dieser Art wird von BYD in der Nähe von Hongkong betrieben: 40 Megawattstunden ist das Ding groß und soll anfallende Lastspitzen abfedern.

Ich denke, dass Batterien und Akkus in Zukunft eine viel größere Stellung einnehmen werden als heute. Die Automobilindustrie sorgt für erhöhte Nachfrage, weil E-Autos nur dann akzeptiert werden, wenn sie große Reichweiten haben (ab 500km). Und die aktuellen Elektrofahrzeuge sind allesamt Sommerfahrzeuge: Ein Freund rechnete mir neulich vor, dass eine Heizung im Winter die Hälfte der Batterieleistung beansprucht. Sprich: Ohne Jacke kommst Du nur halb so weit im Winter.

Es sind aber auch noch die vielen anderen Verbraucher, von Handys und Notebooks will ich ja gar nicht anfangen, aber allerorten sieht man schon batteriebetriebene Elektrofahrräder, noch selten sind Elektromotorräder (in Zero Motorcycles kann man an der Börse leider noch nicht investieren). Und ich wage mal die Voraussage, dass in Zukunft noch zig Drohnen und Roboter um uns herumschwirren werden, die irgendwo ihren Strom herbekommen werden müssen.

Die BYD ist super aufgestellt für die Zukunft und wird von der boomenden Elektrifizierung profitieren. Darüber hinaus ist sie auch in anderen Sparten unterwegs, die hier genannten halte ich für die wichtigsten.

Ein Wermutstropfen: Die BYD zahlt aktuell keine Dividende. Das ist möglicherweise für die nahe Zukunft angedacht, ich denke, Warren Buffet wird da seinen Einfluss geltend machen, der hat sich nämlich schon vor Jahren dort eingekauft, aber das nur am Rande.

Für mich noch interesant ist, dass ich jetzt auch mal in die Asiatische Region vorstoße, bisher halte ich ja nur europäische und (nord-)amerikanische Aktien.

Bevor ich es vergesse noch die Technischen Daten: Es sind 385 Aktien á 5,15 Euro, bezahlt habe ich insgesamt 1981,54 Euro. Interessanterweise habe ich meine Order zu 5,15 Euro eingesetzt und heute morgen den Zuschlag für 5,121 bekommen. Inklusive Gebühren sind es aber dann doch wieder die 5,15 Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen