Montag, 17. Oktober 2016

Dividende Total und iShares ETF

Gleich zwei Dividendenausschüttungen konnte ich heute einstreichen.

Total S.A. hat wie erwartet 18,14 Euro überwiesen, exakt wie letztes Jahr, also keine Dividendensteigerung. Logisch, die Ölwerte haben noch am Ölpreis zu knabbern, das legt sich nicht von jetzt auf gleich. EIgentlich habe ich Total aus zwei Gründen gekauft: Einmal die Ölwette - Hoffnung auf steigende Kurse, wenn sich die Preise erhöhen, was ganz gut geklappt hat, was aber auch am saubilligen Kurs gelegen hat, zu dem ich damals an die Aktien kam.
Zum anderen die hohe Dividendenrendite. Tatsächlich habe ich nach einem Jahr eine Rendite von knapp unter 4% nach Steuern erwirtschaftet. Was aber ebenfalls am saubilligen Kurs liegt, zu dem ich die Aktien damals gekauft habe.
Wenn die französische Quellensteuer nicht so zuschlagen würde, wäre da auch mehr drin, aber wie ich gerade die Tage wieder lesen durfte, lohnt es sich erst ab über 300,- Euro Dividende etwas zurück zu fordern, bei noch dazu recht hohem Aufwand. Meine paar Kröten gehen da schnell unter.
Jedenfalls sehe ich die Total nicht als Buy&Hold-Investment, wenn der Kurs mal steigt (sagen wir über 45,-) werde ich die Gewinne mitnehmen und in Werte mit Dividendensteigerung investieren. Bis dahin freue ich mich über die vier Prozent.

iShares Stoxx Global Select 100 Dividend (oder so ähnlich) hat mir 14,06 Euro ausgeschüttet, etwas weniger als zuletzt gehofft aber im Rahmen. Die letzte Ausschüttung war mit 33 Euro ja auch wesentlich höher als der bisherige Schnitt, da will ich nicht klagen.
Die Dividendenrendite liegt hier mit 3,36% unter meinem langfristigen Ziel, zusätzlich konnte ich im letzten Jahr kaum Wertzuwachs sehen. Das ist jedoch kein Grund für mich jetzt alles hin zu werfen, das gucke ich mir einfach noch ein paar Jahre an, dann sehen wir weiter. Nachkaufen werde ich hier aber aktuell auch nicht.

So, bin im Urlaub, das muss jetzt reichen.
Grüße, Oz.

5 Kommentare:

  1. Servus,
    ich habe deinen Blog heute entdeckt, du bist von deiner Anlagesumme ungefähr auf meinem Level, sogar leicht darüber. Ich habe mir mal die letzten deiner Kommentare durchgelesen, und es ist sehr interessant, wie du vorgehst. Einige deiner Papiere sind mir bis dato unbekannt gewesen, da bin ich doch einen anderen Weg gegangen, aber genau das macht es so interessant. Du bist auch ungleich aktiver, als ich, aber da hat man immer was zu lesen.
    Ich werde bestimmt öfter mal bei dir vorbeischaun, da deine Dividendeneinnahmen auch ungefähr, auch wieder leicht höher auf meinem Level sind.
    Pfüa Gott und schönen Tag :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Stefan,
    ich liebe es, andere Finanzblogs zu lesen, auch und gerade weil da doch andere Meinungen vorherrschen und ich gerne bereit bin, neue Sachen zu lernen. Oft sind auch die Kommentare sehr interessante Informationsquellen.
    Dass ich sehr aktiv bin empfinde ich gar nicht so, ich würde am liebsten täglich neue Aktien kaufen oder bestehende aufstocken. Aber ich sehe gerade, das ist wohl ein Trugschluss, außer im August habe ich ja tatsächlich immer was getan.
    Du kannst mein Depot einsehen, ich habe es ja oben rechts verlinkt, ich versuche, den Stand einigermaßen aktuell zu halten.
    Du scheinst nicht zu bloggen? Dann lade ich Dich gerne zum Kommentieren ein, sag Bescheid, wenn Du mich überholt hast :-)
    Grüße, Oz

    AntwortenLöschen
  3. Hallo OZ,
    ja ich sehe es genauso, am meisten habe ich aus anderen Blogs über die Börse gelernt, und man bekommt immer wieder neue Anregungen.
    Mit Aktivität meinte ich deine Blogaktivität, ich habe auch einen eigenen Blog, seit Anfang März, und in der Regel schreibe ich 1-2 Beträge im Monat. Da bist du doch deutlich aktiver, hier kannst du ja mal reinschauen.
    https://dividenden-scheffler.blogspot.de/
    Meine Dividendeneinnahmen sollten sich diesen Monat so um die 74 Euro bewegen.
    Gerade da du auch so ca. auf dem gleichen Level bist, macht dein Blog für mich auch in Zukunft interessant.
    Schönen Sonntag wünsche ich. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe endlich mal wieder meine Blogroll ergänzt und dabei auch Dich aufgenommen :-)
      Dein nächster Beitrag sollte demnächst hier rechts in der Liste auftauchen...

      Löschen
    2. Ja super, ich dank dir. Ich schau auch gar täglich mal bei dir vorbei. Es gibt ja so viele gute Blogs, und ich sauge Neuigkeiten immer gerne auf. :-)

      Löschen