Sonntag, 2. Oktober 2016

Dividenden September 2016

Nun auch wieder mit Text, ich will ja nicht als schreibfaul gelten :-)

Der September hat mich wieder über die 100 Euro-Linie gebracht, es sind genau 103,94 Euro, darin sind sogar 1,23 Euro Zinsen auf das Tagesgeldkonto enthalten. Da ich die üppigen drei Prozent nicht mehr bekomme, habe ich damit auch gar nicht mehr gerechnet.

01,23 Zinsen Tagesgeld
20,48 Corus Entertainment
10,73 Unilever
14,80 IBM
29,79 Gladstone
10,66 Microsoft
15,89 Qualcomm
Summe = 103,94 Euro

Mit insgesamt 1322,49 Euro in 2016 befinde ich mich damit auf gutem Weg zu meinem Stretch-Target von 1666,68 Euro (siehe auch Jahresabschluss 2015). Die geplante Dividendenrendite von 4% werde ich vielleicht nicht ganz schaffen.

Ausblick Oktober

Für den Oktober hoffe ich, ebenfalls wieder die 100 Euro knacken zu können. Meine beiden Monatszahler Corus und Gladstone sind wie immer eine gute 50 Euro Grundlage, dann kommt noch Total dazu mit etwa 18 Euro und meine beiden ETFs werden ausschütten. Allerdings kann ich das noch nicht schätzen, deren Auszahlungen sind eher volatil.

Cashquote

Meine Cashquote ist momentan sehr hoch, ich habe gerade knapp 9000 Euro (= über 17%) zur Verfügung und das schon den ganzen Monat. Da bin ich echt ein bisschen stolz auf mich, nicht gleich alles aufgekauft zu haben, was irgendwie toll aussah.


Cracker Barrel

Momentan plane ich auch eigentlich nur einen Kauf, nämlich Cracker Barrel. Seit ich die ersten Stücke davon gekauft habe (bei 149,-) sind die nämlich fulminant eingebrochen (116,-). 22% ist schon eine Marke. Meine bisheriges Zögern hat sich bereits bezahlt gemacht, das erste Zucken hatte ich bereits bei 132,- Euro und wundere mich gerade, wie weit die abstürzen.

Nach allem, was ich so lese, haben die Ihre Quartalszahlen veröffentlich und haben sogar übers Jahr zugelegt, aber scheinbar nicht so viel, wie die Analysten gehofft haben und nun wird die Aktie abgestraft.

Dabei sind die fundamentalen Werte alle OK: Seit Jahren steigende Gewinne und Umsätze (und Dividenden), die Eigenkapitalquote ist mit einem guten Drittel vielleicht etwas gering aber noch OK. Die Ausschüttungsquote der Dividenden liegt bei unter 60%, also ist auch hier noch Luft nach oben.

Zum aktuellen Preis bietet sich für mich ein Nachkauf an, den Erstkauf müsste ich allerdings in Frage stellen, denn offensichtlich war der überteuert. gerade wurde die Dividende noch etwas erhöht und ein Aktienrückkaufprogramm gestartet (25 Mio sind aber auch nicht gerade die Welt).

Jetzt warte ich nur noch, dass jemand laut NEIN schreit und mir die Gründe erklärt, sonst kaufe ich nächste Woche für 2000 Euro Cracker Barrel ;-)

Und sonst?

Das wird es aber auch erstmal bleiben, ich rechne noch mit einem allgemeinen Kursrutsch, spätestens wenn es auf die Präsidentschaftswahlen in USA zugeht und würde dann gerne zugreifen können (ich habe im Februar die IBM bei 105,- Euro gesehen und hatte ärgerlicherweise kein Geld übrig).

Schluss jetzt, das soll ja auch noch jemand lesen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen