Die Herbstausschüttung des ETFL23 ist heute angekommen. Nicht ganz so viel wie im Frühjahr, nämlich ganze 14,09 Euro, aber der Hauptteil wurde ja auch schon im Juli ausgezahlt.
Insgesamt habe ich dieses Jahr knapp 360 Euro aus diesem ETF ausgeschüttet bekommen, das entspricht einer Dividendenrendite von etwa 6,25%. Nach Steuern - nicht schlecht eigentlich.
Demgegenüber muss ich aber auch den aktuellen Kursverlust von 10% erwähnen. Aber ich habe ja nicht vor, die Anteile zu verkaufen. Im Gegenteil käme man aktuell auf eine Dividendenrendite von nicht ganz 7%.
Eigentlich habe ich zur Zeit nur die Gladstone, die wahrscheinlich höhere Erträge abwerfen wird - und noch dazu im Plus steht.
Aber ich habe heute noch mehr Geld bekommen. Und zwar hat mir die Bank 25,10 Euro als nachträgliche Verlustverrechnung überwiesen. Auch nicht schlecht.
Insgesamt sind das in diesem Monat 60 Euro und ich erwarte noch den anderen ETF mit wahrscheinlich ca. 20 Euro, Gladstone 30 Euro und Total 18 Euro. Ich könnte also im Oktober auf etwa 128 Euro kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen