Montag, 11. Dezember 2017

Dividenden IBM, Cracker Barrel und Deka DAXplus

Heißa! Vier Buchungen gab es heute auf meinem Konto. Ich bin reich, könnte man meinen. Am Ende hat es aber dann doch nur für ganze 2,96 Euro gereicht. Aber der Reihe nach...

IBM kam fristgerecht in bekannter Höhe und überwies mir heute 17,25 Euro. Ganz ordentlich, damit glänzt IBM mit immerhin 3,48% Dividendenrendite (brutto wie immer) aufs Jahr gerechnet.

Mein Deka DAXplus ETF hat mir ebenfalls Geld überwiesen. Eigentlich hatte ich mit nur drei Zahlungen im Jahr gerechnet und eine vierte evtl. noch im Januar, nicht im Dezember. Aber was soll's, das Geld nehme ich auch so.
Naja, es waren dann aber auch nur 48 Cent, die ich für meine 48 Anteile bekommen habe. Meinetwegen könnten die so kleine Beträge auch fürs nächste Mal aufsparen. Aber wahrscheinlich ist es teurer, das auszurechnen als es nachher doch zu überweisen.

Bei Cracker Barrel gab es zwei Buchungen. Und zwar wurde die Sonderdividende im Juli offenbar revidiert. Deswegen wurden die 57,86 Euro wieder abgezogen und der neue Betrag von 43,09 Euro wieder zurückgebucht. Insgesamt also ein Fehlbetrag von 14,77 der meine Einnahmen oben fast wieder auffressen. Immerhin reicht es noch für ein PLus von insgesamt 2,96 Euro heute.
Interessant wird es, weil die Buchungen jeweils mit Valuta am 28. Juli stattfanden. Es könnte also sein, dass ich in der Zwischenzeit unbewusst mit meinem Verrechnungskonto im Minus lag, wenn dort weniger als die 14,77 lagen, was durchaus sein kann. In diesem Fall würde mir die Consorsbank mit Sicherheit den Fehlbetrag verzinsen und demnächst fett absahnen. Wahrscheinlich kein Betrag für den ich zum Anwalt rennen würde, aber ich finde das schon ziemlich mies, ehrlich gesagt.
Warten wir es mal ab.

Fazit: Hurra, ich bin 2,96 Euro reicher :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen