Diesen Verkauf will ich nun auch endlich aufarbeiten, ist ja jetzt immerhin schon 14 Tage her. Wer mein Depot selbst verfolgt, hatte vielleicht schon gesehen, dass die beiden Positionen zuerst ein paar Tage durchgestrichen und kurz danach ganz verschwunden waren. Das lag einfach daran, dass ich recht schnell die Bestätigung über den Verkauf hatte, die Anteile waren aber noch nicht ausgebucht und auch das Geld noch nicht da. Ein paar Tage keine Zeit gehabt, dann meine Tabellen aufgeräumt. Und jetzt nehme ich mir auch endlich die Zeit, darüber zu berichten.
Wobei es eigentlich nicht viel zu berichten gibt. Die Dividenden für dieses Jahr sind ausgeschüttet, eigentlich brauche ich diese Anteile erst im Juli nächsten Jahres wieder, wenn die 'große' Ausschüttung kommt. Bis dahin kann ich das Geld vielleicht auch anders verwenden, um z.B. die Jahresendrally, so sie denn stattfindet mitzunehmen.
Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass es kurzfristig auch mal einen kleinen Rücksetzer geben könnte, wäre sicherlich nicht das schlechteste. Ich rede damit nicht vom Crash sondern einfach nur davon, dass ich die Anteile günstiger zurückkaufen kann, im Prinzip habe ich ja Zeit bis Juli.
Falls die Jahresendrally losgeht, bevor ich reagieren kann, hätte ich eben Pech gehabt. Ist halt so. Dafür habe ich ja auch nicht alles verkauft sondern nicht mal die Hälfte meiner Anteile. Insgesamt hatte ich ja vier mal gekauft, nämlich 25, 17, 24 und 24 Stück, also zusammen 90 und davon habe ich die beiden ersten Käufe (25+17=42), also nicht mal die Hälfte versilbert.
Der Zeitpunkt war für mich auch gerade günstig, weil sich die Verluste des ersten Kaufs und die Gewinne des zweiten Kaufs gerade gedeckt haben. Tatsächlich habe ich an Kursgewinnen hier gerade mal 7,06 Euro gehabt. Einkaufspreis waren summiert 3745,97 Euro, Verkaufspreis 3753,03 Euro.
Trotzdem beträgt mein Xintzinsfuss 9,59%, weil es zwischendurch ja ganz erkleckliche Dividenden gab: Insgesamt haben mir die 42 Anteile 617,09 Euro eingebracht. Die sind ja bereits versteuert, also alles gut. Immerhin sind das über 16% des Kaufpreises, den die dividenden mir zurückgebracht haben. Der Xintzinsfuss berücksichtigt ja noch die Daten der einzelnen Erträge, daher nur 9,59%.
So und jetzt?
Tja, weiss auch noch nicht, Ich denke, ich werde den Monatswechsel noch abwarten, ob es einen Rücksetzer gibt und würde mich dann mit Aktien oder ETFs eindecken, die von so einer Jahresendrally gut profitieren. So genau weiss ich das noch nicht, ich denke da an so einen MDAX-ETF oder Euro Stoxx Mid 200, irgendwie sowas. Tipps nehme ich in den Kommentaren gerne entgegen, aber nicht böse sein, falls ich mich nicht daran halte. :-)
Seit gestern habe ich allerdings schon zwei Kauforders am laufen, nachdem ich gesehen habe, dass Prospect Capital doch schon recht nah an die 5 Euro-Grenze absackt. Nachdem ich gestern Abend einen Kurs von 5,072 Euro gesehen habe, denke ich, dass die Zeit reif ist. Könnte also sein, dass demnächst eine (oder noch besser: beide?) dieser Orders verfängt...
Alles weitere ergibt sich dann demnächst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen