Ich habe mal wieder meine Watchlisten durchgesehen und bin gestern auf Cisco gestoßen, auf die ich schon 2015 ein Auge geworfen hatte, allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv verfolgte, nachdem die in letzter Zeit etwas in Schwierigkeiten gesteckt haben.
Zuletzt hatte Michael Kissig noch drüber geschrieben, weitere Recherche brachte mich noch zu Seeking Alpha und Fool.de. Letztere bringen mich ja meistens aus dem Konzept, wenn ich nach dem Namen einer interessanten Aktie suche und die jeweils einen Artikel ganz oben haben, welche fünf Aktien sie besser finden als die, die ich gerade gesucht habe. Diesmal jedoch nicht - gutes Zeichen.
Daher habe ich auch noch die fundamentalen Daten mit Stefans wichtigster Excel-Tabelle und Morningstar gegengecheckt und siehe da, vier von fünf Anforderungen werden locker bestanden. Die Growth-Werte eben in letzter Zeit nicht mehr, Cisco muss sich momentan ein wenig anders aufstellen.
Dabei sehe ich im beruflichen Umfeld immer wieder: Die Kunden von Cisco bleiben weiterhin Kunden von Cisco. Fast muss man an Apple denken, die eine ähnlich Kundentreue aufweisen (die stehen übrigen auch noch auf meiner Liste...). Irgendwie führt an Cisco kein Weg vorbei und an Zukunftsthemen Internet der Dinge sowie Cloud wird Cisco einen nicht geringen Anteil haben. Da werden die Mitbewerber wenig ausrichten können.
Seit einiger Zeit schaue ich sogar noch ein wenig auf die Charttechnik, wenn auch nur sehr eingeschränkt. Immerhin hat Cisco die 38-Tage-Linie von unten nach oben durchstoßen und schickt sich gerade an, dies auch mit der 200-Tage-Linie zu tun, was ja für Trader Kaufsignale darstellen. Irgendwann werde ich vielleicht verstehen, warum ausgerechnet 38 und 200 Tage wichtig sind, aber lassen wir das. Wegen dieser Geschichte habe ich neulich noch gewartet, bevor ich Starbucks gekauft habe.
Aber lassen wir das. Es gibt noch einen ganz profanen Grund, warum ich ausgerechnet heute noch gekauft habe: Morgen ist Ex-Dividenden-Tag und es gibt diesen Monat noch eine Auszahlung. Damit muss ich gestehen, dass ich diesmal Dividenden-Shaping betrieben habe, obwohl ich Cisco wohl sowieso gekauft hätte irgendwann.
Ach ja, die Daten: Ich habe 70 Anteile gekauft und inkl. Gebühren 2021,15 Euro bezahlt, das entspricht einem Preis von 28,87 Euro pro Stück. Nun verfüge ich nur noch über 1371,63 Euro an Barmitteln, allerdings habe ich mir auch heute wieder 2500,- Euro aufs Depotkonto überwiesen. Das sollte dann wieder eine Weile reichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen