Dienstag, 15. August 2017

WCM und TLG Immobilien

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle über den erfolgreichen Verkauf meiner WCM-Aktien berichten, allerdings habe ich vorher schon länger überlegt, wie ich den Verkauf im Blog verargumentiere. Mittlerweile hat sich meine Argumentation gegen einen Verkauf gedreht, ich habe sie also noch.

Wie Ihr wisst, hat die TLG Immobilien AG den WCM-Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreitet: Für jeweils 23 WCM-Aktien soll es 4 TLG-Aktien geben. Da die TLG bereits einen satten Anteil der WCM besitzt, ist die Übernahme wohl auch nicht mehr abzuwenden. Ist vielleicht auch nicht das Schlechteste, aber grundsätzlich stört es mich schon, dass ich quasi gezwungen werde, meine WCM-Position aufzugeben (per Tausch oder Verkauf).

Alleine aus Trotz hätte ich die WCM aber auch nicht verkauft, meine Argumentation war, dass ich hier ja auch schon ordentlich Gewinn gemacht habe, den ich ja mitnehmen könnte. Und dass ich dann auch wieder etwas flüssiger gewesen wäre. Für den Crash demnächst. Wisstschon. :-)

Zur Erinnerung: Ich habe Ende November 2015 für 2007,45 Euro insgesamt 850 Anteile von WCM gekauft für ca. 2,36 Euro pro Stück. Heute ist jede davon 3,20 Euro wert (15.08.17 abends), zusammen 2720,- Euro also gute 700 Euro im Plus, abzüglich Steuern/Soli. Neulich gab es sogar noch 85 Euro Dividende (Brutto 4,23%). Insgesamt sicherlich kein schlechter Deal.

Nur habe ich eben auch angefangen weiter zu rechnen:
850 ist nicht durch 23 teilbar, dazu fehlt mir eine Aktie. Bei einem Tausch würden mir also 22x3,20 Euro ausgezahlt, je nach dann aktuellem Kurs natürlich. Von diesen 70,40 Euro sind gute 18 Euro zu versteuern, also etwa 65 Euro Cash.

Die restlichen 828 Aktien ergeben durch 23 geteilt =36, das mal vier sind 144 TLG-Aktien, die ich eingebucht bekomme. Jede kostet aktuell 18,39, dann komme ich auf 2648,16 Euro. Das kommt preislich ganz gut hin. Gezahlt habe ich für diese ja eigentlich nur (828 x 2,36 =) 1954,08 Euro, sozusagen ein EK von 13,57 Euro. Ich habe nachgeguckt, das wäre etwa im Januar 2015 gewesen.

Die letzte Dividende der TLG lag wohl bei 0,72 Euro, das entspricht nun einer persönlichen Bruttodividendenrendite von 5,3%. Gut, oder?

Wenn ich die WCM jetzt verkaufen würde, bräuchte ich erstmal ein anderes Investment, dass das aufwiegt.

Die Zahlen der WCM sind auch ganz gut ausgefallen die Tage, der Zusammenschluss der WCM mit der TLG dürfte insgesamt recht gut passen. Ich bleibe also investiert und werde das Übernahmeangebot wohl annehmen und auch langfristig in TLG investiert bleiben.

Voraussetzung ist allerdings, dass meine Berechnungen richtig sind und ich nicht irgendwas übersehen habe. Ich gehe ja davon aus, dass der Tausch ohne weitere Kosten für mich durchgeführt wird. Wenn ich z.B. die Kursgewinne der WCM trotzdem versteuern müsste, wären meine Überlegungen ja hinfällig.

tl;dr Ich bekomme die TLG-Aktien zu einem Spottpreis und eine höhere Dividendenrendite noch dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen