Dienstag, 22. August 2017

Dividende Novo Nordisk

Novo Nordisk zahlt eine halbjährliche Dividende, weiss ja jeder - außer mir mal wieder. Umso schöner, dass es heute wieder eine Überweisung in Höhe von 33,19 Euro gab.

Damit verbessert sich die (Brutto-) Dividendenrendite auf etwa 2%, die Steigerung der nächsten Jahre sollte ein übriges dazu tun, dass es in vier, fünf Jahren über 5% sein dürften.

Was natürlich nervt sind die 27% Quellensteuer, die zu entrichten sind. Immerhin hat der Kurs in letzter Zeit etwas nachgelegt. Ich überlege mir, die erste Charge mit 50 Aktien, die ich für 40,- gekauft habe, mit wenig Gewinn zu verkaufen, um wieder etwas flüssiger zu werden. Die 63 anderen Aktien für 34,- kann ich dann irgendwann den Kindern zeigen, wie günstig ich die damals eingekauft habe ;-) Vielleicht lasse ich das aber auch. Bin gerade etwas unsicher deswegen.

Naja, insgesamt stehe ich nun bei 79,29 Euro Dividenden für diesen Monat. Mit Gladstone am Monatsende werde ich die 100 Euro also doch wieder reißen. Gut so :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen