Ein kleines Dividendchen hat mich heute, kurz vor Monatsende erreicht. Digirad hat mir 9,76 Euro überwiesen. Da ich nur 1000 Euro investiert habe, komme ich da aufs Jahr hochgerechnet auf etwa 3,8% Bruttodividendenrendite.
Vielleicht sollte ich die Firma ganz kurz vorstellen: Die Digirad baut und entwickelt bildgebende Diagnosegeräte im medizinischen Umfeld. Sprich: Ultraschall, aber auch radiologische Systeme. Diese sind mobil und werden an Ärzte vermietet, die sich dadurch die riesigen Erstinvestitionen ersparen können und wahrscheinlich auch abschreibungstechnisch besser dastehen. Für Digirad stellt die Vermietung einen hohen Cashflow dar, was ja eigentlich immer eine gute Sache ist.
Aufgefallen ist mir die Firma, als ich mir irgendwann mal Stefans wichtigste Excel-Tabelle vorgenommen habe und die dort beschriebenen Werte in den Aktienscreener von Finviz eingegeben habe. Beim herumspielen wurden einmal nur noch drei Werte angezeigt: Das Riesendickschiff Dow Chemicals, Novo Nordisk, die ich ja schon habe und eben Digirad mit einer Marktkapitalisierung von 75 Mio. Würde Stefan ja nicht mit der Kneifzange anfassen ;-) Möglicherweise zu Recht, naja.
Ich habe da noch etwas herumrecherchiert udn fand das ja recht überzeugend. Der Preis war gerade mal 3,75 Euro, ich wollte aber erstmal drüber schlafen (sollte man immer tun). Am nächsten Tag allerdings war der Preis einfach mal auf 4,25 Euro hochgesprungen, so ein Scheiß. Also erstmal auf die Watchlist und zugeguckt, wie die immer höher auch mal in Richtung 5 Euro gingen.
Als sie dann irgendwann wieder zurück kamen, habe ich sie für knapp vier Euro gekauft, allerdings nur mit 1000,- Euro, die ich mental notfalls abschreiben kann. Tja, dann ist sie allerdings noch weiter gefallen und steht mittlerweile bei knapp über drei Euro. Stefan weiss ja auch, warum er Mindestgrenzen setzt ;-)
Ich halte die jetzt erstmal, traue mich auch momentan nicht, nachzukaufen und warte einfach ab. 3,8% sind ja auch nicht zu verachten, vielleicht kommen die ja auch wieder hoch, momentan ist da drüben ja auch alles noch etwas im Fluss, weil keiner weiss, was Trump im Gesundheitswesen anrichten wird...
Hoffen wir das Beste.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen