Dienstag, 1. August 2017

Dividenden Juli 2017

Der Juni war wieder mal ein sehr erfolgreicher für mich. Nicht nur habe ich einen schönen langen Urlaub mit der ganzen Familie gehabt, ich habe in dieser Zeit auch noch ordentlich Geld hereinbekommen und sogar noch zwei neue Aktien ins Portfolio gekauft.

Am 13. habe ich 33 Anteile von Gilead erstanden, die isch seitdem prächtig entwickeln. Gekauft für 61,30 stehen die aktuell bei 64,70 (gestern Abend). Das darf gerne noch so weitergehen. Obwohl ich die Aktien ja eher wegen der Dividenden gekauft habe.

Am 24. habe ich noch 44 Anteile Qualcomm nachgekauft, von denen ich bereits 45 Stück hatte. Da sieht es allerdings so aus, dass ich wohl ruhig noch etwas hätte warten können, mittlerweile hätte ich für den gleichen Preis noch eine Aktie mehr bekommen, weil die schon fast einen weiteren Euro verloren hat.

Aber kommen wir zu den Dividenden:

  24,02 Corus
  45,90 iShares Global Dividenden ETF
  85,00 WCM
439,20 Deka Daxplus ETF
  32,37 Gladstone
  57,86 Cracker Barrel (Sonderdividene)
120,00 Deutsche Rohstoff

Das sind insgesamt 804,35 Euro Bruttodividende und somit nicht mal 100 Euro weniger als im Juni. Das überrascht mich dann doch. Zum Vergleich mit dem Vorjahresjuli muss ich allerdings die Nettodividende nehmen, das wären dann (804,35*0,73625) = 592,20 Euro. Letztes Jahr waren das nur 409,39 Euro. Also fast 50% Zuwachs.

Damit ist die schöne Zeit des Jahres aber auch schon um. So wie es aussieht, werden die Dividenden im Juni und Juli über 50% des Jahresertrags ausmachen. Aber noch ist es zu früh, die Monatsverteilung zu optimieren. Aber ich freue mich schon, wenn ich mal 800,- Euro in den ganzen anderen Monaten bekomme :-)

Der Ausblick auf den August sieht düster aus. Die Monatszahler Corus und Gladstone werden mir etwa 20 + 30 Euro einbringen, dazu die reguläre Dividende von Cracker Barrel nochmal 15,- und dann wäre da noch Digirad zum ersten Mal für mich, was wohl 12,50 werden wird.

Also hoffe ich mal auf 75,- Euro und freue mich selbstverständlich auch darüber :-)

2 Kommentare:

  1. Bei mir gibt es durch die dt. Jahreszahler im Eurostoxx auch immer im Juli die dicksten Einahmen, wie bei dir durch den Dax.

    Ansonsten tolle Dividenden. Mach weiter so!

    BTW hat bei dir der iShare ETF im Mai auch eine Sonderzahlungen ausgeschüttet? Weißt du mehr, warum das passierte?

    CU Ingo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingo,
      Danke und gleichfalls übrigens :-)
      Die Sonderdividende bei iShares lag wohl an der falschen steuerlichen Behandlung einiger iShares-ETFs. Die wurde abgestellt und seitdem sind die Auszahlungen höher (hoffentlich auch bleibend). Die zwischenzeitlich aufgelaufenen Korrekturen wurden dann in dieser Sonderdividende abgegolten.
      https://www.ishares.com/de/privatelanger/de/literature/fund-announcement/reclassification-of-corporate-actions-de-de-rc-fund-annoucement.pdf?siteEntryPassthrough=true&locale=de_DE&userType=individual

      Löschen