Sonntag, 2. April 2017

Dividenden März 2017

Das erste Quartal des Jahres ist vorbei. Irgendwie seltsame Stimmung gerade, gefühlt erwarten alle eine Korrektur oder gar den Crash des Jahres, trotzdem entwickeln sich die Aktien ganz unbeeindruckt davon und wenn es mal ins Minus geht, kann man das getrost als Grundrauschen abtun.

Aurelius hat es die letzten Tage ganz ordentlich gebeutelt wegen einer Short-Attacke. Da musste ich zugreifen, konnte ich sie doch günstiger bekommen als ehemals erhofft. Am Ende hätte ich sie noch fünfzehn Euro günstiger kaufen können. Bei 33 Euro habe ich nochmal ganz frech eine Kauforder eingestellt, aber bei 35 war Schluss. Jetzt warte ich erstmal ab. Ich fürchte, mit dem Erfolg dieser Aktion werden bald weitere Aktionen gegen andere Unternehmen folgen.

Aber zu den Dividenden. Diesen Monat kam Novo Nordisk, wie in der Februar-Übersicht angekündigt, allerdings dachte ich zwischendurch, dass die doch erst im April auszahlen. Jetzt weiss ich nicht mehr, wo ich die Fehlinfo her hatte. Ist aber dann eigentlich auch egal.

Zahlen:
25,28 Corus Entertainment
12,24 Unilever
17,90 IBM
36,71 Gladstone
14,09 Microsoft
18,74 Qualcomm
50,86 Novo Nordisk
12,84 Lockheed Martin
01,13 Consors Zinsen (1,15 - 0,02 Steuernachberechnung)

Das sind zusammen 189,79 im März, im Schnitt der ersten drei Monate (gesamt: 363,87) also gute 120,- Euro.

Vom April erwarte ich auch keine Höhenflüge, meine ETFs werden ausschütten, vom Daxplus habe ich ja im Februar noch nachgekauft. Wenn am Ende 100 Euro stehen, kann ich schon zufrieden sein.

Zum investieren habe ich noch etwa 5700,- Euro, das ist jedoch der Bestand, den ich als Notgroschen halten möchte für den Fall privater Aufwendungen. So etwas ist sogar gerade aufgetreten und ich habe bereits 3000,- Euro auf das Girokonto überwiesen, weil eine größere Zahlung Anfang April ansteht. Ich glaube, die brauche ich nicht komplett, so dass ich mir demnächst auch wieder etwas zurücküberweise.

Naja und wenn der Crash dann doch noch kommt, habe ich wenigstens was zum investieren :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen