Montag, 10. April 2017

Ausschüttung DK DAXplus

Endlich mal wieder eine Ausschüttung meines ETFL23. Im Januar wird ja nicht ausgeschüttet, daher warte ich da schon ein halbes Jahr. Die Beträge sind im Frühjar und Herbst eher gering, im Sommer gibt es die Hauptausschüttung. Das hängt aber wohl auch mit der aktuellen Zusammensetzung zusammen, die Unternehmen entstammen ja verschiedenen DAXen und schütten in der Regel einmal jährlich aus, daher auch die Winterpause und der Riesenklops im Sommer.

Mit 21,60 Euro erhöht sich die Ausschüttung insgesamt zum letzten Jahr, allerdings nur, weil ich im Februar noch 24 Anteile zugekauft habe. Pro Stück ist es weniger geworden. Die genauen Zahlen habe ich noch nicht parat.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob ich dadurch im Sommer mehr oder weniger erwarten darf. Offenbar sind ja weniger Frühausschütter in der aktuellen Zusammensetzung, kann aber auch sein, dass es insgesamt weniger Kohle gibt. In den Wirtschaftsnachrichten wird allerdings immer von Rekordausschüttungen erzählt und da der DAXplus ja die dividendenstärksten Titel enthält, sollte es auch hier so sein.

Insgesamt liege ich mit der Dividendenrendite immer bei 6,2%, die auch bei mir ankommen, da kann ich nicht meckern.

Und außerdem sind die Anteile seit seit dem letzten Kauf im Februar von 84,- auf 89,- Euro geklettert, im Dezember standen sie sogar noch bei 76,- aber da hatte ich ja dummerweise nicht nachgekauft (und ich Trottel hatte die Order sogar schon auf dem Schirm...!).

Ach ja. Und dann wurden mir auch noch 3,89 nachträgliche Steuerverrechnung abgezogen. Die kommen auch immer wie die Ereigniskarten beim Monopoly. Ich würde ja viel lieber in einer Schönheitskonkurrenz gewinnen, aber bei sowas macht Consors ja nicht mit... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen