Dienstag, 10. Oktober 2017

Dividende Deka DaxPlus ETF

Der Deka Daxplus max Dividend (ETFL23) hat mir heute erwartungsgemäß Geld überwiesen. Unerwartet war jedoch die Höhe: 63,- Euro. Das ist fast dreimal so viel wie die Auszahlung im April und die war schon höher als die im April 2016.

Letztes Jahr war die Okoberauszahlung noch gut 25% niedriger als die Aprilauszahlung, heuer also verdreifacht. Nicht schlecht, ist aber auch einfach erklärt: Ist halt ein Fonds, der ab und zu umschichtet, um die besten Dividendentitel zu ergattern.

Die Dividendenrendite beträgt damit dieses Jahr 6,74% brutto.

Damit habe ich diesen Monat schon 87,13 eingenommen, so dass ich mit den noch ausstehenden Zahlungen locker dreistellig werden dürfte. Gut so.

Aufs Gesamtjahr gesehen komme ich nun auf 2752,84 Euro, was netto 2238,04 Euro entspricht. Das Jahresziel von 2400,- netto werde ich wohl immer sicherer erreichen. Nur was die 4% Dividendenrendite angeht, bin ich wohl noch hinterher. Aber wenn die Dividenden weiter steigen ist das sowieso nur eine Frage der Zeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen