Mittwoch, 21. März 2018

Dividende Barrick Gold

Endlich mal wieder eine Dividende. Eigentlich hatte ich ja auf PSEC gewartet, nun kam eben Barrick zuerst. Dafür aber auch nur mit sparsamen 2,36 Euro. Das ist noch weniger als früher schon, aber was solls?

Barrick hatte ich mir ja weniger der Dividenden als vielmehr der Wertsteigerung wegen gekauft. Naja, wenn man mal auf den Kurs schaut, hat auch das bisher nicht funktioniert: Ich habe zweimal 1000,- Euro investiert, zuerst bei 16,67 Euro, später bei 14,24 Euro. Aktueller Kurs: 9,71 Euro. Naja, das muss noch werden. Falls ich nochmal zu Geld komme werde ich vielleicht nochmal 1k investieren, ich bin ziemlich sicher, dass die irgendwann wieder kommen, wenn der Goldpreis wieder steigt. Theoretisch zumindest.

Mal gucken, was noch wird. Mein Depot ist insgesamt tatsächlich gerade im Minus (-0,28%), die bisherigen Dividenden reissen es aber noch raus...

Kommentare:

  1. Hallo Ozwalt,

    am 22.03. sollte PSEC die Dividende auszahlen.
    Ex-Dividenden-Datum Art Barbetrag Deklarationsdatum Festlegungsdatum Ausschüttungsdatum
    27.02.2018 Cash 0.06 07.02.2018 28.02.2018 22.03.2018

    Am 23.03 sollte diese auf dem Konto sein aber meine Bank hat keinen Eingang verbucht. Wie sieht es bei dir aus?

    Gruß
    Paul

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich würde mich der Frage anschliessen. Meine Onvista bank hat mir auch am 22.3. nichts eingebucht.
    Bei welcher Depotbank seid ihr? Vielleicht hängen immer nur spezielle BAnken hinteher?
    VG
    Ilja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Paul und Ilja,
    eigentlich dachte ich, dass heute endlich PSEC kommen würde und sich das Thema somit erledigt hat, aber auch heute kam bei mir kein Geld an.
    Ich bin ja recht zuversichtlich, dass die Tage eine Einbuchung kommt mit dem richtigen Wertstellungsdatum, aber natürlich wäre es trotzdem interessant zu wissen, warum das so lange dauert.
    Ich bin übrigens bei Consors, Ilja bei Onvista, also liegt es nicht nur an einer Bank...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Oz & Paul,
    Dividende ging heute ein! Eine Anfrage an die Onvista bank ergab am Montag die Aussage: Wir haben noch keine Zahlung von Prospect Capital erhalten. Nun also doch! Ich hatte schon Angst, PSEC hat Probleme, noch eine Kürzung bzw. ein Aussetzen der Dividende wäre wohl das Ende für mein Investment in diese Firma.
    VG Ilja

    AntwortenLöschen