Die Qualcomm beobachte ich schon länger und ich hatte neulich schon eine Kauforder laufen, jedoch war mein Limit etwas zu frech und da ist mir der Kurs davongelaufen. Am Freitag ging es jedoch wieder bergab, weil die Smartphoneabsätze geringer waren als gehofft.
Smartphones interessieren mich aber hier überhaupt nicht, ich sehe die Qualcomm viel mehr im nächsten Zukunftsmarkt, dem Internet der Dinge. Weil Qualcomm ganz weit vorne bei den Wireless-Technologien mitspielt, habe sie nicht nur bei den Smartphones eine hohe Durchdringung, sondern wird das auch bei den unfassbar vielen Geräten tun, die in den nächsten Jahren auf den Markt drängen.
Ich denke, langfristig kann ich hier nichts falsch machen. Kurzfristig kann der Kurs vielleicht noch sinken, aber das schert mich dann nicht.
Apropos, kurz habe ich überlegt, ob ich nicht besser Microsoft nachkaufe, weil die über drei Euro günstiger geworden sind seit ich die gekauft habe. Aber dann gewann der Differenzierungsgedanke, so viele Unternehmen habe ich ja noch nicht im Depot, daher will ich die Grundlagen noch etwas erweitern.
Beide Unternehmen (Microsoft und Qualcomm schütten übrigens noch im Mai Dividenden aus, darüber werde ich demnächst berichten.
Ach ja, es sind 45 Aktien geworden, die mich je 44,33 Euro gekostet haben (inklusive Gebühren). Details wie immer in meiner Depotübersicht oben rechts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen