Donnerstag, 1. Juni 2017

Dividenden Mai 2017

Schon wieder ein Monat rum und er war erfolgreicher als erwartet, letzten Monat habe ich an dieser Stelle etwa 70 Euro erwartet, doch seht selbst:

 23,79 Corus Entertainment
 33,87 Gladstone Capital
 15,12 Cracker Barrel
108,30 ProSiebenSat.1

Zusammen 181,08 Euro und damit etwa 45 Euro mehr als im Mai letzten Jahres. Kunststück, denn ProSieben hatte ich ja letztes Jahr noch nicht. Und weil die früher überwiesen haben als ich dachte bin ich jetzt unermesslich reich! Naja, nicht so ganz. Wird aber noch :-)

In diesem Jahr sind das nun also 675,69 Euro, im Schnitt 135,- es sollen aber doch 200,- werden bis Jahresende. Gut, dass noch ein paar Jahreszahler da sind...

Letzten Monat wollte ich auch noch 5000,- Euro nehmen und in ein Stillhalter-Konto investieren. Davon habe ich aber wieder Abstand genommen, ich will mich da vorher erstmal ordentlich einlesen, um kein Geld zu verbrennen. Stattdessen liegt das Geld jetzt als Cash in meinem Depot, so dass ich momentan 9000,- Euro zur Verfügung habe. Bisschen was muss ich demnächst mal wieder investieren, nutzt ja nichts, wenn es einfach nur da liegt.


Einen Kauf habe ich letztens auch noch durchgeführt, aber nie als Blogpost veröffentlicht: Ich habe für 1000,- Euro Aktien von Digirad gekauft. Das ist mehr eine Spekulation als eine Investition, vielleicht schreibe ich da noch was extra zu.

Der Ausblick auf den Juni sieht äußerst positiv aus. Zwar muss ich auf ProSieben verzichten, weil die ja schon ausgezahlt haben, dafür buhlen nicht weniger als zehn (10!) Unternehmen um meine Aufmerksamkeit:

 20,- Corus Entertainment
 30,- Gladstone Capital
--> normal, das sind ja meine Monatszahler

 10,- Unilever
 15,- IBM
 10,- Microsoft
 15,- Qualcomm
 12,- Lockheed Martin
   1,- Barrick Gold
--> Quartalszahler, auch fast normal, Barrick zahlt für mich zum ersten mal, dafür dürfte es im Cent-Bereich liegen.

Es fehlen noch die beiden für mich neuen Jahreszahler Publity und Aurelius.

Publity
Publity habe ich dreimal gekauft. Einmal bei 36,- Nachkauf bei knapp unter 34,- und am Ende nochmal immerhin hundert Aktien für 27,64 Euro, was ziemlich nah am Tiefststand ist und die werde ich auch noch lange weiter halten.
Bei Publity wird dieses Jahr 2,80 Euro ausgeschüttet, der Kurs dümpelt gerade um die 40 Euro herum, ich denke bis zur Hauptversammlung wird der Kurs noch etwas steigen. Für meine erste Tranche (36,-) hatte ich schon länger bei 42,- eine Verkaufsorder. Ich vermute aber, dass der Kurs noch vor der HV geschlagen wird, daher habe ich den Preis um die 2,80 Euro angehoben und rechne mir so die Dividende rein, auch wenn ich vorher verkaufe.
Verkaufen will ich aber auf jeden Fall, denn Publity bildet bei mir ein recht großes Ballenrisiko, das ich etwas gesundschrumpfen möchte. Viel Gewinn ist da nicht bei.
Falls der Kurs aber noch weiter steigen sollte (sagen wir >50,-), würde ich auch die zweite Tranche noch verkaufen. Die letzte halte ich dann aber.
Meine Vermutung ist aber, dass der Kurs nach der Dividende wieder absinkt, weil die Dividendenjäger sich neue Ziele suchen.
Schätzung: 216x2,80x0,73 = 440,- Euro

Aurelius
Die hatte ich mir ja geholt, als die so fürchterlich angegriffen wurden. 50 Euro habe ich noch bezahlt, kurz danach fiel sie noch auf 35,- Meine 33,- Order wurde leider nicht mehr abgeholt. Eigentlich hätte ich ja bei 40,- nochmal zugreifen können, im nachinein ärgere ich mich fast, aber andererseits war ich dann doch verunsichert. Heute traue ich denen wieder mehr zu, tatsächlich würde ich sogar nochmal nachkaufen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Vier Euro Dividende zahlt man, alleine das wird den Kurs noch steigen lassen, allerdings habe ich nicht vor, hier zu verkaufen, die halte ich jetzt.
Schätzung: 42x4x0,73 = 120,- Euro

Schätzung für Juni: 673,- Euro. Das ist doch schon eine ganze Menge, oder? Leider neigt sich mein Steuerfreibetrag dem Ende zu. Dafür dürfte es diesen Monat Schlag auf Schlag gehen. Ich mich schon drauf :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Ozwalt,

    das ist gut, dass du nicht einfach Hals über Kopf mit dem Stillhalter-Geschäft anfangen willst. Eine fundierte Recherche ist immer am besten. Ich habe im Mai mein Stillhalter-Konto eröffnet, um endlich anfangen zu können. Aber nach dem ich mit der TWS in einem Papertrading-Account gearbeitet habe, habe ich gemerkt, dass ich noch viel über die TWS lernen muss. Aber ich denke, ich werden diesen Monat mein ersten Geschäft tätigen.

    AntwortenLöschen