Mittwoch, 31. August 2016

Dividenden August 2016

Ein ereignisloser August neigt sich dem Ende zu, es hat sich nichts wesentliches in meinem Depot geändert (abgesehen davon, dass ich gerade heute die Commerzbank wieder verkauft habe, aber das schreibe ich in einen extra-Artikel).

Gerade hat Gladstone die Ausschüttung für diesen Monat überwiesen, nachdem man Anfang des Monats noch die des letzten Monats nachgereicht hat, hilft mir das, den August nicht ganz so trostlos dastehen zu lassen. Immerhin komme ich auf gute 90 Euro Dividenden:

Gladstone: 59,57 Euro (insgesamt)
Corus Entertainment: 20,90 Euro
Cracker Barrel: 9,95 Euro

Gesamt: 90,42 Euro

Obwohl ich diesen Monat unter 100,- Euro geblienben bin, kann ich ab sofort behaupten, im Schnitt 100,- Euro pro Monat zu bekommen. Insgesamt komme ich nämlich auf den stolzen Jahresbetrag von 1218,55 Euro. Die Pflicht habe ich also im August bereits genommen, der Rest des Jahres ist sozusagen die Kür.

Ganz simpel hochgerechnet könnte ich also 1800,- Euro erreichen, aber das ist unrealistisch, weil es ja ein paar Sonderbatzen gab, die ich in meinem Depot herausgerechnet habe, so dass ich 1600,- erreichen könnte.

Der Ausblick über den September sieht wieder deutlich über 100,- Euro aus, da ich mit Dividenden von Unilever, IBM, Microsoft und Qualcomm rechne.

Zukäufe plane ich momentan nicht, um meine Cashquote mal wieder etwas hoch zu halten, ich lasse mich dabei etwas verunsichern durch Crashvorhersagen von Leuten, die schon Ende Dezember letzten Jahres gemahnt haben und nachdem sogar Michael von intelligent investieren Maßnahmen ergreift, möchte ich mal ein wenig Geld liquide haben, um es im Ernstfall für Nachkäufe nutzen zu können.
Wer weiss, vielleicht kaufe ich mir auch einfach mal so einen DAX-put, nur um zu gucken, was passiert. Da muss ich aber erst in mich gehen um zu gucken, wieviel Geld ich notfalls in den Wind schreiben kann, ohne weinen zu müssen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen