Heute habe ich den aktuell niedrigen Kurs der Novo Nordisk genutzt, um mir 50 Stück ins Depot zu legen. Genau 2000,- Euro habe ich bezahlt, also 40 Euro pro Stück (inkl. Gebühren, sonst 39,80). Das ist günstiger als Mitte Februar, als ich sie mangels Geld nicht kaufen konnte (wie so viele andere Aktien).
Der günstige Preis sorgt natürlich nun dafür, dass die Dividendenrendite steigt, besser noch, dass ich mir ein oder zwei Stück mehr kaufen konnte als noch vor ein paar Wochen. Die Dividendensteigerungsrate lässt noch dazu einiges hoffen.
Wem die Novo nichts sagt: Das ist ein dänischer Pharmakonzern, der sich vor allem im Diabetes-Bereich hervortut und ein führender Hersteller von Insulin ist. Aber man stellt auch diverse Hormone und Hormonersatzstoffe her.
Zuletzt gab es Aufregung, weil die Prognosen etwas zurückgeschraubt werden musste, weil ein neuer Chef kommen wird und gerade mussten auch noch drei Insulinsets zurückgerufen werden. Das verunsichert natürlich so manchen Anleger und so hat der Preis zuletzt stärker nachgegeben als es meiner Meinung nach notwendig wäre. Für mich heisst das nun zugreifen, wenn keiner sonst will und da ich diese Aktie langfristig zu halten gedenke, wähne ich mich auf einem sicheren Pfad.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen