Donnerstag, 31. August 2017

Dividenden August 2017

Wieder ist ein Monat herum und diesmal beginnt sogar bereits die Weihnachtszeit. Naja, die Vorweihnachtszeit zumindest in den Supermärkten. Ab sofort kann man wieder Spekulatius und andere Süßigkeiten kaufen. Könnte man mal schauen, ob man nicht in Supermärkte investieren sollte?

Meine Dividenden werden jedenfalls nicht in Marzipan und Schokoweihnachtsmänner sondern in neue Aktien investiert. Da gibt es wieder einiges Aufzuzählen, fangen wir mal an:

24,07 Corus
32,04 Gladstone (frisch eingetroffen heute)
14,57 Cracker Barrel
33,19 Novo Nordisk
  7,46 BYD
  9,76 Digirad

Ergibt zusammen 121,09 Euro Bruttodividende, netto 89,15. Heute Nacht dürften noch ein paar Cent Zinsen von der Consorsbank überwiesen werden, die ignoriere ich mal geflissentlich. Letztes Jahr lag ich hier bei 90,42 Euro und da das der Nettobetrag sein sollte, habe ich also weniger eingenommen. Tatsächlich lag es jedoch daran, dass damals Gladstone den Juli-Betrag erst Anfang August überwiesen hat, die tauchten also zweimal im selben Monat auf. War mir ganz recht, weil der Juli damals sowieso schon super war.

Insgesamt liege ich nun bei 2503,82 brutto, bzw. 2054,70 netto. Das Jahresziel von 2400,- netto liegt in erreichbarer Nähe. Noch sind meine Hochrechnungen aber zu ungenau auch wegen dieser brutto/netto-Geschichte.

Ausblick September:
Zu schlagen sind 102,71 Euro, was locker zu schaffen sein dürfte, denn ich habe alleine drei neue Positionen seit damals, die ihr Scherflein beisteuern werden. Im Einzelnen rechne ich neben den üblichen Monatszahlern Corus (20) und Gladstone (30) mit Unilever (10), IBM (15), Microsoft (12), Qualcomm (2x 16), Lockheed Martin (12) und meine erste Dividende von Gilead (12). Zusammen könnten das etwa 143 Euro werden (105,- netto).

Und dann werden wir ja (hoffentlich alle) diesen Monat wählen gehen. Ich vermute mal, dass bis dahin allgemeine Zurückhaltung herrschen wird, der DAX bis dahin auch weiter nach unten geht. Nach der Wahl würde ich dann fast schon eine Jahresendrally starten wollen, wenn nicht das Ergebnis eine Regierungsbildung erschwert. Oder der Trump einen Krieg beginnt, leider historisch ein beliebtes Mittel amerikanischer Präsidenten, vom innenpolitischen Versagen abzulenken.

Bis kurz vorher will ich mich auch ein bisschen zurückhalten und dann vielleicht in einen guten DAX-Wert einsteigen, mal schauen.

Obwohl mich gerade wieder Prospect Captital (PSEC) reizt. Der Kurs von denen ist von 9 Euro auf unter 6 gefallen, weil die Dividende gekürzt wurde. Nun allerdings ist die Dividendenrendite wieder etwa so hoch wie vorher und die PSEC eigentlich keine schlechte Firma, besonders weil die jetzt durch die Kürzung mehr 'Luft' hat. Auf der anderen Seite sieht die Firma auf eine lange Serie von Dividendenkürzungen zurück, das gegenteil dessen, was ich gerne hätte. Außerdem stellt Michael Kissing ja gerade seine BDC-Investitionen vor und da taucht PSEC nicht mal auf. Ich muss mich vielleicht zwingen, keine Bauchentscheidung zu treffen.

Schauen wir mal, wie sich das alles weiter entwickelt, ich bin ganz zuversichtlich :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Ozwalt,

    Glückwunsch zu deinen Dividendeneinnahmen.

    PSEC habe ich seit Januar 17 in meine Depot und möchte die günstigen Kurse nutzen um die Position auszubauen.

    Auch wenn man sich für 2017 ein besseres Ergebnis gewünscht hätte, überzeugen mich die Aussagen des Vorstands.
    https://finance.yahoo.com/news/prospect-capital-reports-june-2017-200404679.html

    z.B.
    Carrying out our plan to reduce risk decreased originations, structuring fees, and management fees.

    Executing our strategy to preserve capital, reduce risk, and avoid “chasing yield” through investments deemed too risky with a poor risk/return profile at this point in the economic cycle, we reduced originations this quarter to about half the levels of the prior quarter.
    In the June 2017 quarter we also implemented our objective to reduce risk by decreasing our net debt to equity ratio from 75.6% at March 2017 to 70.5% at June 2017.

    We currently have a robust pipeline of potential investments in our target range for credit quality and yield.

    Ich beobachte den Kurs und die Nachrichten sorgfältig und werde bei Übertreibungen nachkaufen.


    Viel Erfolg und beste Grüße
    Paul

    P.S.:QCOM hat das Gap bei 44$ noch nicht erreicht

    AntwortenLöschen