Sonntag, 6. August 2017

Dividende BYD und Cracker Barrel

Packe ich diese beiden Berichte mal zusammen in einen Artikel.

BYD hat mir erstmals Dividenden überwiesen. Laut Morningstar hatten die in den letzten Jahren ja keine ausgezahlt, umso überraschter bin ich mal wieder. Ich lasse mich allerdings auch gerne überraschen und gucke so was nicht vorher nach. Es gab 7,46 Euro, was einer Dividendenrendite zum Kaufpreis von 0,38% entspricht. "Besser als nichts!", könnte man da frohlocken, oder: "Da ist ja noch einiges an Spielraum nach oben, höhö!"

Aber hey, erstens habe ich da tatsächlich noch nicht mit gerechnet und zweitens gehe ich stark davon aus, dass die Dividende im Laufe der Jahre erhöht wird. Ist doch nett so. Und solange Buffett zufrieden ist, bin ich es auch :-)

Cracker Barrel hat je letzten Monat schon seine Sonderdividende überwiesen, jetzt kam auch noch die reguläre: 14,57 Euro, etwas weniger als gedacht aber im Rahmen der Dollarkurse. Hier ist der Aktienkurs auch gerade wegen des Dollars in einer Region, in der ich zum nachkaufen tendieren würde. Ich habe bei Erstkauf zwar noch 10 Euro weniger bezahlt, aber ich passe mal auf. Kann sowieso erst passieren, wenn ich mal wieder zu Geld gekommen bin.


2 Kommentare:

  1. Hallo Ozwalt, ich möchte Dir gerne mal folgende WKN: 971663 an's Herz legen und nachfragen, ob das evt. für Dich innteressant ist. OK, es handelt sich dabei nicht um eine Aktie, sondern um einen Investmentfont. Ich selber kaufe diesen Fond über einen Sparvertrag bei der ING-DiBa. Ich zahle dafür keine Gebühren! Zum Ersten des Monats kaufe ich und an jedem 19. wird die Dividende von 0,09€/Stück überwiesen. Ich fahre damit sehr gut! Egal ob der Dollarkurs steigt oder fällt, entweder erhalte ich mehr oder weniger Zinsen oder mein Einstandskurs steigt oder fällt. Jedenfalls erhalte ich monatlich Geld, das ich z.B. in publity Reg investieren kann.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, bei Deinen Investments!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      Es geht um den "Templeton Global Bond Fund A (Mdis) USD" (für die Mitleser)
      Ich kann Dir sicherlich nicht sagen, ob das tatsächlich ein gutes Angebot ist oder nicht, aber folgendes fällt mir auf:
      Positiv ist die recht hohe Rendite. Wenn bei Dir 9 Eurocent ankommen sind das bei aktuellem Kurs immerhin 6,9%. Von denen musst Du allerdings wieder die TER von 1,39% abziehen, das relativiert das Ganze dann wieder. Wenn Du dann auch noch die drei Prozent Ausgabeaufschlag zahlen musst (? weiss ich nicht), leidet die Performance nochmal. Die ist immer noch nicht schlecht, keine Frage.
      Dann ist der Wert allerdings auch noch recht volatil. Im letzten Jahr hat der ordentlich zugelegt, ist aber wieder am Anfang angekommen. Muss man mit klarkommen können, der Cost-Average-Effekt hat Dir hier ja einen günstigen Einstand besorgt.
      Der Fonds handelt mit Anleihen (Bonds), was mir ja grundsätzlich zupass käme, weil ich aktuell nur Aktien habe. Aber ich kann überhaupt nicht voraussehen, welche Auswirkungen Zinsentscheide der FED haben würden. Für die Südamerikanischen Länder und auch Asien dürfte das ja doch eine Rolle spielen.
      Und das ist dann auch schon der letzte Punkt: Die Länder, in denen investiert wird sind ja nicht gerade risikoarm...
      Also für mich möchte ich sagen: Rendite schön und gut, aber für meinen Zeithorizont ist das Risiko schon zu hoch. Fürs Depot der Kinder könnte es etwas sein, die haben ja noch Zeit ;-) Da würde ich aber trotzdem vorher schauen, ob es nicht noch einen schönen ETF mit ähnlichen Werten gibt. Das würde ich dann hier im Blog berichten :-)
      Also für Dich: Wenn Du damit gut schlafen kannst, ist alles gut, wenn Du eine fundierte Analyse benötigst, frag besser jemand anderes...

      Löschen