Donnerstag, 22. Juni 2017

Kauf Deutsche Rohstoff AG

Momentan ist die Deutsche Rohstoff wieder richtig günstig zu haben. Als ich damals meine ersten 85 Aktien gekauft habe, schrieb ich noch, dass mir ein Preis von unter 19 Euro eigentlich am liebsten gewesen wäre, stattdessen hatte ich mich noch mit fast 24 Euro zufrieden gegeben.

Aktuell steht der Preis pro Aktie bei unter 19 Euro, eigentlich sogar fast bei 18 Euro, mein Preis ist aber etwas höher, weil ich natürlich nicht zum optimalen Zeitpunkt eingestiegen bin. Wer weiss, vielleicht ist der ja noch garnicht gekommen?

Woran es liegt, dass die Aktie so durchhängt kann ich dagegen nicht sagen. Zuletzt hatte es im Februar eine Gewinnwarnung gegeben, über die Michael noch berichtete, schlechte Unternehmensnachrichten konnte ich jedenfalls nicht finden, außer dem niedrigen Ölpreis von aktuell 45 Dollar, dabei wissen wir doch ebenfalls von Michael, dass die DRAG bereits ab 30 Dollar profitabel ist. Möglicherweise ist es also nur die Angst vor der Hauptversammlung nächsten Monat. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

Nun habe ich also neue Anteile nachgekauft und mit 115 Stück die 200 vollgemacht. Gezahlt habe ich dafür nochmal 2145,60 Euro, pro Stück sind das also 18,66 (ja, blöd, aktueller Preis ist 18,05 aber was soll's).

Mein Einstandspreis für alle 200 liegt nun also bei 20,84 Euro. Ich denke, dass wir diesen Preis bald wieder sehen werden.

Ex-Dividenden-Tag ist übrigens der 10.07., wer also bis zum 09. kauft, kann die 60 Cent, die es geben soll noch einsacken. Beim Preis von 18,05 ist das immerhin eine Rendite von 3,324%. Umgekehrt kann man am Tag danach die Aktie zum 60 Cent günstigeren Einstandspreis bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen